Infektionskrankheiten

Multiresistenz bei Tuberkulose

, Uhr

Im Kampf gegen Tuberkulose sorgen sich Mediziner zunehmend um widerstandsfähige Keime. Jeder fünfte Fall gehe in der europäischen WHO-Region auf diese Form der Lungenkrankheit zurück; vor vier Jahren waren es noch 15 Prozent gewesen. Dies sei „alarmierend“, heißt es im jüngsten Tuberkulose-Bericht des Europäischen Zentrums für die Prävention und Kontrolle von Krankheiten (ECDC) und der Weltgesundheitsorganisation (WHO). Er wurde am Freitag mit Blick auf den Welttuberkulosetag am 24. März veröffentlicht.

Die Behandlung der multiresistenten Tuberkulose (Multidrug-resistant tuberculosis; MDR-TB) ist deutlich aufwendiger und teurer als die der normalen Form. Die Therapie dauert ungefähr zwei Jahre und besteht aus bis zu fünf verschiedenen Medikamenten. Vor allem bei Aids-Patienten stellt Tuberkulose ein hohes Risiko dar.

Dem Bericht zufolge litten 2009 insgesamt knapp 400.000 Menschen in der europäischen WHO-Region an Tuberkulose. Neben den europäischen Staaten wurden Länder wie Armenien, Aserbaidschan, Kasachstan, Kirgisistan, Moldawien, Russland, Tadschikistan, Turkmenistan, Ukraine, Usbekistan und Weißrussland einbezogen.

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

APOTHEKE ADHOC Debatte