Ernährung

Mit Walnüssen gegen Stress

, Uhr

Neun Walnüsse pro Tag plus ein Löffel Walnussöl können den Körper vor Stressreaktionen schützen. Das geht aus einer Studie von US-Wissenschaftlern der Universität Penn State in Pennsylvania hervor. Mit Hilfe der Diät konnte sowohl der diastolische Blutdruck in Ruhe als auch der Blutdruck in Belastungssituationen gesenkt werden.

Menschen, die auf stressige Situation besonders stark reagierten, hätten ein erhöhtes Risiko für Herzerkrankungen, schreiben die Wissenschaftler im Fachmagazin „Journal of American College of Nutrition“. Ziel der Studie sei gewesen, den Einfluss pflanzlicher Omega-3-Fettsäuren auf stressbedingte kardiovaskuläre Reaktionen zu prüfen.

Dafür aßen 22 gesunde Erwachsene mit einem erhöhten LDL-Cholesterin-Spiegel jeweils für sechs Wochen nur bestimmte Diäten: entweder durchschnittliche amerikanische Kost, Durchschnittskost plus 40 Gramm Walnüsse und einem Esslöffel Walnussöl oder die Walnuss-Kost mit zusätzlich eineinhalb Löffel Leinöl.

Das Ergebnis: Nach der Walnuss-Diät stieg der Blutdruck bei körperlichem oder psychischem Stress nicht so stark an wie bei herkömmlicher Kost. Gemessen wurden die Werte, während die Probanden eine Rede hielten sowie ihre Füße in eiskaltes Wasser tauchten. Außerdem konnte der diastolische Blutdruck in Ruhe gesenkt werden. Das zusätzliche Leinöl zeigte dagegen keinen Einfluss.

Stressige Situation könnten im Alltag nicht immer vermieden werden, so die Forscher. Die Studie habe aber gezeigt, dass die Aufnahme vielfach ungesättigter Fettsäuren die Reaktion des Körper verbessern könne.

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

Neuere Artikel zum Thema
Mehr aus Ressort
Pankreatitis als Nebenwirkung
Mounjaro: Tod nach Abnehmspritze
Novo Nordisk veröffentlicht Studienergebnisse
CagriSema: Enttäuschende Ergebnisse für Ozempic-Nachfolger

APOTHEKE ADHOC Debatte