Zulassung in EU

Liraglutid: Victoza bekommt Konkurrenz

, Uhr
Berlin -

Adalvo gibt die erfolgreiche Zulassung für Liraglutid-Fertigpens bekannt. Das Unternehmen erhielt somit die erste Generika-Zulassung in der EU für die bioäquivalente Version des vorgefüllten Pens von Victoza.

Das Pharmaunternehmen Adalvo hat per DCP-Zulassung (dezentralisiertes Verfahren) die erste Generika-Zulassung in Europa für Liraglutid-Fertigpens bekommen. Das Bioäquivalent zu Victoza erweitert somit das Diabetes-Portfolio. Derzeit hat nur Novo Nordisc Fertigpens mit dem Wirkstoff Liraglutid auf dem Markt. Der neu zugelassene Pen soll in der Stärke 6 mg/ml erhältlich sein. Wann der Pen für Apotheken bestellbar ist, bleibt noch offen.

Der Wirkstoff Liraglutid ist ein gentechnisch hergestelltes Analogon zum humanen Inkretinhormon GLP-1. Das Arzneimittel ist für eine Steigerung der glukoseabhängigen Insulinsekretion aus den pankreatischen Betazellen über die Aktivierung des GLP-1-Rezeptors verantwortlich. Ebenso erfolgt eine Suppression der Glukagon-Sekretion sowie eine Verzögerung der Magenentleerung. Wegen der zentralen Appetithemmung kommt es zu einer Gewichtsabnahme.

Ursprünglich wurde das subkutan zu injizierende Mittel zur Behandlung des Typ-2-Diabetes in Kombination mit oralen Antidiabetika zugelassen. Im Nachfolgenden wurde diese jedoch mehrfach erweitert. Mittlerweile kann Liraglutid bei adipösen Personen auch zur Gewichtsreduzierung eingesetzt werden.

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

Lesen Sie auch

APOTHEKE ADHOC Debatte