Sanofi bringt einen neuen Lipidsenker auf den Markt: Ab sofort ist Praluent (Alirocumab) in Deutschland verfügbar. Der Antikörper ist indiziert zur Behandlung bei Erwachsenen mit primärer Hypercholesterinämie oder gemischter Dyslipidämie begleitend zu einer Diät in Kombination mit Statinen oder anderen Lipidsenkern.
Alirocumab hemmt die Proproteinkonvertase Subtilisin/Kexin Typ 9 (PCSK9), ein Enzym, das die Zahl der LDL-Rezeptoren in der Leber senkt und damit die Ausscheidung von LDL-Cholesterol verringert. Die Entdeckung der regulatorischen Funktion von PCSK9 gilt als einer der wichtigsten Fortschritte der vergangenen Jahre.
Der Antikörper wurde in den Dosierungen 75 und 150 mg zusätzlich zu Statinen und anderen Behandlungsmethoden untersucht. An den zehn relevanten Studien nahmen 5000 Patienten teil. Als Nebenwirkungen traten Reaktionen an der Einstichstelle wie Juckreiz, Schwellung oder Schmerz auf.
In Deutschland ist Praluent in beiden Dosierungen verfügbar. Für die Mehrzahl der Studienteilnehmer hatte sich die niedrigere Dosierung als ausreichend erwiesen, um eine Senkung des LDL-Cholesterin-Zielwertes um etwa 50 Prozent nach 24 Wochen zu erreichen. Im Gegensatz zu Statinen müssen die Präparate nicht täglich eingenommen werden. Die vorgefüllten Pens à 1 ml werden alle zwei Wochen vom Patienten selbst subkutan gespritzt.
Die Anwendung sei vor allem für Hochrisiko-Patienten gedacht, erklärt ein Konzernsprecher. Patienten, die bereits kardiovaskuläre Ereignisse hatten und solche, die mit Statintherapie die hohen Blutfettwerte nicht in den Griff bekommen, sollen mit Praluent eine Alternative bekommen. Eine Spritze ist für 376,62 Euro erhältlich, die Zweierpackung kostet 742,26 Euro.
Hierzulande sind Statine die am häufigsten verordneten Lipidsenker: 1,8 Milliarden Tagestherapiedosen (DDD) wurden laut Arzneiverordnungsreport 2014 auf Kassenrezept verschrieben, die eine tägliche Behandlung von fünf Millionen Patienten mit Standarddosen ermöglichen. Der Löwenanteil von 1,4 Milliarden DDD entfiel auf Simvastatin. Atorvastatin (324 Millionen DDD), Pravastatin (76 Millionen DDD), Fluvastatin (44,8 Millionen DDD) und Lovastatin (3,9 Millionen DDD) sind von untergeordneter Bedeutung.
Auch Fenofibrat (29 Millionen DDD) und Bezafibrat (14,2 Millionen DDD) spielen eine geringe Rolle, genauso wie Ezetrol (Ezetinib) und Inegy (Ezetinib/Simvastatin) mit insgesamt 82,8 Millionen DDD. Bei den Präparaten mit Omega-3-Fettsäuren wurden 4,5 Millionen DDD verordnet, bei Colestyramin 2 Millionen DDD.
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