USA:

Linagliptin-Kombi mit Metformin APOTHEKE ADHOC, 07.03.2012 19:00 Uhr

Berlin - 

In Deutschland Flop, in den USA Top: Das Antidiabetikum Trajenta (Linagliptin) der Pharmakonzerne Boehringer Ingelheim und Eli Lilly gibt es in den USA ab sofort auch als Kombinationspräparat mit Metformin. Unter dem Namen „Jentadueto“ ist die Kombination bereits in den US-Apotheken erhältlich. Hierzulande hatten die Hersteller Linagliptin als Monopräparat gar nicht erst auf den Markt gebracht, weil es mit dem Gemeinsamen Bundesausschuss (G-BA) Abstimmungsschwierigkeiten gegeben hatte.

Ende Januar hatte die Arzneimittelbehörde FDA Jentadueto die Zulassung für die Behandlung von Typ-2-Diabetikern erteilt. Mit dem Medikament soll in Verbindung mit der richtigen Ernährung der Blutzuckerspiegel besser eingestellt werden können. Jentadueto darf allerdings nicht in Verbindung mit Insulin verabreicht werden. Das Antidiabetikum gibt es in drei verschiedenen Dosierungen, die jeweils zweimal täglich eingenommen werden müssen.

Auch in Europa soll Jentadueto auf den Markt kommen. Der Zulassungsantrag liegt bei der europäischen Arzneimittelagentur EMA; die Konzerne rechnen mit einer Entscheidung im dritten Quartal dieses Jahres. Ob Eli Lilly und Boehringer mit der Erstattungsfähigkeit der Kombination mehr Glück haben als beim Monopräparat Trajenta, bleibt abzuwarten. In den USA wird Jentadueto jedenfalls noch nicht erstattet: Die Konzerne verhandeln derzeit mit diversen Krankenversicherungen: Ziel ist es, dass Jentadueto in den Erstattungslisten der Versicherungsprogramme aufgenommen wird.