Rückruf

Lamuna 20 mit Optimizette-Blister Nadine Tröbitscher, 29.08.2023 11:47 Uhr

Lamuna 20 zu 6x21 Stück wird mit der Chargenbezeichnung MC0075 zurückgerufen. Foto: APOTHEKE ADHOC
Berlin - 

Lamuna 20 muss in einer Charge zurück. In der Packung befindet ein Blister eines anderen Arzneimittels – ein französisches Kontrazeptivum.

Lamuna 20 (0,15 mg Desogestrel/0,02 mg Ethinylestradiol, Hexal) wird zur Schwangerschaftsverhütung eingesetzt. Die Estrogen-Gestagen-Kombination besitzt eine kontrazeptie Wirkung, die auf der Ovulationshemmung und Veränderung des Zervikalsekrets beruht.

Weil in einer Apotheke bei zwei Packungen Lamuna 20 eine Untermischung eines Blisterstreifens der französischen Pille Optimizette aufgefallen war, wird nun Lamuna 20 zu 6x21 Stück mit der Chargenbezeichnung MC0075 zurückgerufen. Betroffene Packungen sollen über den Großhandel zurückgeschickt werden.

Optimizette enthält 75 µg Desogestrel. Haben Frauen versehentlich die Minipille eingenommen, bestehe keine Patientengefährdung. Desogestrel gehört zu den Gestagenen der dritten Generation. Das Prodrug wird zu Etonogestrel metabolisiert und der Eisprung gehemmt. Das Substrat von CYP-Isoenzymen kann auch bei Östrogenunverträglichkeit angewendet werden.