Knoblauch, Zwiebeln und Lauch könnten helfen, Osteoarthritis vorzubeugen. Britische Wissenschaftler haben herausgefunden, dass Frauen, die in ihren Speisen häufiger Pflanzen der Gattung Allium verwenden, weniger oft an den entzündlichen Gelenkerkrankungen der Hüfte leiden. Die Ergebnisse der Studie sind im Fachmagazin BMC Musculoskeletal Disorders erschienen.
Für die Studie hatten Forscher vom Kings College London und der East Anglia Universität mehr als 1000 gesunde weibliche Zwillinge zu ihren Ernährungsgewohnheiten befragt. Zusätzlich wurden Röntgenaufnahmen von Wirbelsäule, Hüfte und Knien gemacht, um mögliche frühe Osteoarthritis zu diagnostizieren. Den größten protektiven Effekt machten die Wissenschaftler durch den Konsum von Knoblauch & Co. sowie Nicht-Zitrusfrüchten aus.
Den Wissenschaftlern zufolge liegt die positive Wirkung an der chemischen Verbindung Diallyldisulfid, die durch die Zersetzung des Inhaltsstoffs Allicin beim Zerschneiden der Pflanzen entsteht. Die Substanz verhindere die Bildung von Matrix-Metalloproteinasen - Enzyme die unter anderem Knorpel abbauen.
APOTHEKE ADHOC Debatte