Kardiologie

Kleiner Körper, schwaches Herz

, Uhr

Kleine Menschen haben ein höheres Risiko für Herzerkrankungen als größere. Dies geht aus einer Metaanalyse von 52 Studien mit insgesamt drei Millionen Beteiligten hervor, die nun in der britischen Fachzeitschrift „European Heart Journal“ veröffentlicht wurde.

Demnach haben kleine Menschen ein anderthalb Mal so hohes Risiko für Herzkrankheiten und Tod durch Herzstörungen wie große Menschen. Das gelte für Männer wie für Frauen, hieß es. Die finnischen Forscher gingen für kleinwüchsige Menschen von einer durchschnittlichen Körpergröße von 1,61 Meter aus und für groß gewachsene von 1,74 Meter.

Den Forschern von der Universität Tampere zufolge seien mit der Metaanlyse zum ersten Mal die Forschungsergebnisse aus den letzten 50 Jahren zum Zusammenhang zwischen Körpergröße und kardiologischen Problemen systematisch ausgewertet worden. Sie hoffen, dass dadurch mehr Aufmerksamkeit auf die möglichen pathophysiologischen, umweltbedingten und genetischen Zusammenhänge bei diesem Mechanismus gelegt wird.

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

Mehr aus Ressort
Rückruf ist „reine Vorsichtsmaßnahme“
Humira: Fälschung oder Systemfehler?
Hitzewallungen und Schlafstörungen
Menopause: Zulassungsantrag für Elinzanetant

APOTHEKE ADHOC Debatte