Analoginsuline

Kein Apidra mehr für OptiClik

, Uhr

Sanofi bringt nach Lieferproblemen sein Analoginsulin Apidra (Insulin glulisin) wieder auf den Markt, allerdings nicht für OptiSet und OptiClik. Beide Pens gehen sukzessive außer Handel; bei Apidra nutzt Sanofi die aktuelle Situation für die Umstellung. Apidra soll ab kommender Woche als Solostar-Fertigpen lieferbar sein; die Patronen für die wiederverwendbaren Pens TactiPen und ClikStar stehen laut Sanofi ab 12. Dezember zur Verfügung.

Ende September hatte Sanofi auf Lieferengpässe aufmerksam gemacht: Grund war eine technische Störung in der Produktionsanlage, die zu einer Unterbrechung der Herstellung geführt hatte. Nur die Durchstechflasche war nicht betroffen; alternativ empfahl der Konzern Ärzten, Patienten entweder auf ein anderes schnellwirksames Insulinanalogon umzustellen oder auf ein kurzwirksames Humaninsulin auszuweichen.

Die Patronen für OptiClik enthalten die Gewindestange und lassen sich daher schneller wechseln. Allerdings hat sich das System nach Konzernangaben nicht bewährt. Der Vertrieb des Pens wurde bereits eingestellt; Patronen werden – mit Ausnahme von Apidra – vorerst weiter geliefert. Mit dem OptiSet-Fertigpen ließen sich in 2er-Stufen bis zu 40 Einheiten dosieren; der SoloStar ist mit 1er-Schritten und 80 Einheiten flexibler.

 

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

Mehr zum Thema
Deutsche Stiftung Patientenschutz fordert Nachweise
Werden Privatpatienten bei Terminvergaben bevorzugt?
Ähnliche Symptome wie Denguefieber
Oropouche-Fieber: Gefahr für Europa?
„Neues Gesetz könnte Notstand verschärfen“
Bild: Lauterbach und „das große Apothekensterben“

APOTHEKE ADHOC Debatte