Schokolade ist mehr als Genuss- und Lebensmittel. In „traurigen Zeiten“ kann der Verzehr die Stimmung heben. Dunkle Schokolade soll außerdem das Risiko senken an Herz-Kreislauf-Erkrankungen zu sterben. Kakaoflavanole sollen das Blut besser fließen lassen.
Flavanole sind sekundäre Pflanzeninhaltsstoffe, die zu den Polyphenolen zählen und in vielen Lebensmitteln enthalten sind, beispielsweise in Äpfeln, Trauben, Teeblättern und Kakaobohnen. Favanole sollen die Muskeln der Gefäße erweitern und die Adern weiten. Ein Health Claim, der von der Europäischen Lebensmittelbehörde (EFSA) anerkannt wurde. Wer jetzt denkt, jeden Tag eine Tafel Schokolade essen zu können, um die Gefäße zu schützen, liegt falsch. Denn zum einen werden bei der Herstellung von Schokolade die Flavanole meist zerstört und zum anderen würde die hohe Kalorienzufuhr von etwa 500 Kilokalorien pro Tafel mit einer Gewichtssteigerung einhergehen, die wiederum kontraproduktiv sein kann.
Herz-Kreislauf-Erkrankungen sind weltweit die häufigste Todesursache. Mit zunehmendem Alter verlieren die Blutgefäße an Flexibilität und Elastizität – das Risiko für Bluthochdruck steigt. Studien zufolge können Flavanole aus der Kakaobohne helfen, die kardiovaskuläre Gesundheit im Laufe des Lebens zu erhalten. Die Ergebnisse wurden in den Fachzeitschriften Age und British Journal of Nutrition (BJN) veröffentlicht.
Frühere Untersuchungen zur Wirkung von Flavanolen wurden meist an Personen mit hohem Herz-Kreislauf-Risiko durchgeführt, die beiden im Rahmen des Flaviola-Konsortiums veröffentlichten randomisierten doppelblinden Studien hingegen wurden an gesunden Probanden und Menschen mit einem geringen Risiko beziehungsweise ohne Hinweis auf eine kardiovaskuläre Erkrankung durchgeführt.
Die im Fachmagazin Age veröffentlichte Studie untersuchte über einen Zeitraum von zwei Wochen zwei Gruppen von Probanden. Zum einen 22 männliche Teilnehmer unter 35 Jahren und zum anderen 20 gesunde Männer im Alter zwischen 50 und 80 Jahren. Die Teilnehmer erhielten zweimal täglich entweder Verum oder Placebo als Getränk verabreicht. Die Wissenschaftler bestimmten die Parameter arterielle Steifheit, Blutdruck und Vasodilatation. Im Ergebnis zeigte sich eine Verbesserung der Vasodilatation in beiden Altersgruppen. Zudem zeigte sich in der Gruppe der 50- bis 80-Jährigen eine Reduktion des systolischen Blutdrucks um 4 mmHg gegenüber der Kontrollgruppe.
Die zweite Studie schloss 100 Teilnehmer ein, darunter Männer und Frauen mittleren Alters mit geringem Herz-Kreislauf-Risiko. Die Probanden erhielten über einen Zeitraum von vier Wochen Verum oder Placebo zudem wurden Cholesterinwerte, Vasodilatation, arterielle Steifheit und Blutdruck gemessen. Des Weiteren wurde das 10-Jahres-Risiko für eine Herz-Kreislauf-Erkrankung, der sogenannte Framingham Risk Score, errechnet. „Unsere Ergebnisse weisen darauf hin, dass die diätetische Einnahme von Flavanolen das 10-Jahres-Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen um 20 Prozent beziehungsweise für Herzinfarkte um 31 Prozent senkt“, so Professor Dr. Malte Kelm, Direktor der Klinik für Kardiologie, Pneumologie und Angiologie des Universitätsklinikums Düsseldorf und wissenschaftlicher Leiter des EU-Projekts Flaviola. Die Vasodilatation wurde um 21 Prozent verbessert.
Die Studienautoren weisen jedoch darauf hin, den Framingham Risk Score vorsichtig zu interpretieren, da der Studienzeitraum vergleichsweise kurz und die Probandenzahl klein war. Wissenschaftler erwarten jedoch die Ergebnisse der Cosmos-Studie mit etwa 18.000 Probanden, die über einen Zeitraum von fünf Jahren untersucht werden.
Cardiocare Gefäß-Aktiv-Kapseln setzen auf Kakaoflavanole. Eine Kapsel enthält 200 mg bei minimaler kalorischer Belastung. Die Inhaltsstoffe sollen direkt auf das Endothel wirken und einen NO-Anstieg im Blut zur Folge haben, der zu einer Vasodilatation führe und somit den Blutfluss verbessere. Die Wirkung soll durch den täglichen Verzehr von Kapseln erreicht werden. Auf der Packung sind die Health Claims „Fördert die Elastizität der Blut- und Kapillargefäße“ sowie „Trägt zu einer gesunden Durchblutung bei“ mit dem Zusatz „Die Kakaoflavanole […] fördern die Elastizität der Blutgefäße, was zum normalen Blutfluss beiträgt“. Eine Packung zu 60 Kapseln ist für 28,80 Euro in Apotheken und Reformhäusern erhältlich.
APOTHEKE ADHOC Debatte