Kaffee regt die Darmtätigkeit an – und eignet sich, einem Darmverschluss nach Operationen entgegen zu wirken. Das haben Wissenschaftler des Universitätsklinikums Heidelberg bestätigt. Kaffee werde gut vertragen und rege den Darm besser an als Wasser.
In einer klinischen Studie wurden insgesamt 80 Patienten beobachtet. Die eine Hälfte hatte dreimal täglich 100 Milliliter Wasser, die andere 100 Milliliter Espresso (Coffea arabica) getrunken. Bei den Wassertrinkern entleerte sich der Darm nach durchschnittlich 74 Stunden zum ersten Mal, bei den Kaffeetrinkern waren es nur 60 Stunden.
Die Teilnehmer der Espresso-Gruppe konnten nach 49 Stunden wieder etwas essen, in der Kontrollgruppe erst nach 56 Stunden. Besonders positiv beurteilten die Wissenschaftler, dass der Kaffee von den Patienten gut vertragen wurde und keine Komplikationen auftraten.
Wie genau der Kaffee wirkt, ist den Wissenschaftlern zufolge noch nicht bekannt. Am Koffein scheine es nicht zu liegen, da auch Studien mit entkoffeiniertem Kaffee darmanregende Effekte gezeigt hätten.
APOTHEKE ADHOC Debatte