Ixiaro auch für Kinder? Karoline Schumbach, 03.02.2012 15:25 Uhr
Der Impfstoff Ixiaro (inaktivierter Japanische-Encephalitis-Virus) des österreichischen Pharmaunternehmens Intercell könnte möglicherweise bald auch bei Kindern eingesetzt werden. Ixiaro ist bislang der einzige in Europa zugelassene Impfstoff gegen die Tropenerkrankung und findet hierzulande als Reiseimpfung Anwendung. Derzeit ist Ixiaro nur für Erwachsene zugelassen. Für die Anwendung bei Kindern fehlten bislang Studiendaten zur Unbedenklichkeit und Wirksamkeit.
Japanische Enzephalitis ist in Gebieten von Ost- und Südostasien wie Indien, Sri Lanka, Philippinen und Thailand weit verbreitet. Mücken übertragen die Krankheit von Haustieren wie Schweine und Vögel auf den Menschen. Da in Japan die meisten Haustiere geimpft werden, ist dort die Erkrankungsrate mittlerweile stark gesunken.
In mehreren Phase III Studien konnte der Hersteller die Wirksamkeit und Unbedenklichkeit nachweisen. Für Kleinkinder bis 3 Jahre erwies sich die Hälfte der Erwachsenen-Dosis bei 99 Prozent der Impflinge als wirksam. Ab einem Alter von 3 Jahren zeigte sich erst bei der vollen Dosis eine ausreichende Immunogenität.
Der Hersteller will die erweiterte Zulassung für Kinder bei der US-Arzneimittelbehörde FDA und der Europäischen Arzneimittelagentur (EMA) beantragen und rechnet Ende 2012 mit einem Ergebnis.