Alzheimer

Ist Demenz ansteckend?

, Uhr

Menschen, die ihren an Alzheimer erkrankten Ehepartner pflegen, haben ein größeres Risiko, selbst eine Demenz zu erleiden. Das berichtet eine Forschergruppe der Utah State University in Logan im „Journal of the American Geriatrics Society“. Möglicherweise sei erhöhter Stress ein Risikofaktor.

Das Team hatte 1221 verheiratete Paare im Alter von 65 Jahren und älter über einen Zeitraum von 15 Jahren hinweg beobachtet. Sie lebten im ländlichen Norden des US-Bundesstaates Utah. Während dieser Zeit erkrankten 255 Menschen der Gruppe an Demenz.

Dabei zeigte sich: Wenn einer der Ehepartner Alzheimer oder ähnliche Demenzen bekam, war das Risiko des pflegenden Partners, ebenfalls dement zu werden, sechsfach höher. Bei der Analyse der Geschlechter zeigte sich, das Männer ein höheres Risiko tragen als Frauen.

Einen dementen Menschen zu pflegen bedeute mehr Stress und persönlichen Verzicht als das Versorgen eines körperlich behinderten Patienten, erklärten die Forscher. Zudem sei es bereits eine schwere seelische Belastung, die Persönlichkeit des Lebenspartners schwinden zu sehen.

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

Mehr aus Ressort
Rückruf ist „reine Vorsichtsmaßnahme“
Humira: Fälschung oder Systemfehler?
Hitzewallungen und Schlafstörungen
Menopause: Zulassungsantrag für Elinzanetant

APOTHEKE ADHOC Debatte