Arzneimittelrichtlinie

IsoFree und Eye-Lotion auf Rezept APOTHEKE ADHOC, 22.08.2012 15:18 Uhr

Berlin - 

Zwei neue Medizinprodukte können künftig auf Kassenrezept verordnet werden: Der Gemeinsame Bundesausschuss (G-BA) hat beschlossen, die isotone Lösung IsoFree (Penta Arzneimittel) und die Augenspüllösung EyE-Lotion BSS (Serumwerk Bernburg) neu in die Anlage der verordnungsfähigen Medizinprodukte aufzunehmen.

Demnach können Ärzte künftig IsoFree zur Verdünnung von Trägerlösungen für die Applikation über Vernebler verordnen. Allerdings ist die Verordnungsfähigkeit auf die Gültigkeitsdauer des CE-Zertifikats bis März 2013 befristet. Bislang waren die isotonische Kochsalzlösung des Herstellers Eifelfango, Pädiasalin Inhalationslösung (Pädia) und Pari NaCl Inhalationslösung (Pari) auf Kassenrezept abrechnungsfähig.

Als Spüllösung im Rahmen extraokulärer und intraokulärer Eingriffe können Ärzte zunächst bis Dezember auch Eye-Lotion BSS verordnen. Neben Präparaten wie Balanced Salt Solution (Bausch und Lomb), BSS Sterile Spüllösung (Alcon) und Oculentis BSS (Oculentis) sind bislang Polysol und Sentol (Polytech Ophthalm), Puri Clear (Carl Zeiss Meditec), Serag BSS (Serag Wiessner) und Serumwerk-Augenspüllösung BSS (Serumwerk Bernburg) verordnungsfähig.