Kombinationsimpfung

Hepatitis-Impfung dauerhaft wirksam APOTHEKE ADHOC / dpa, 22.02.2012 15:32 Uhr

Berlin - 

Kombinierte Impfstoffe gegen Hepatitis A und B geben langfristig ausreichenden Impfschutz. Das hat eine Langzeitstudie ergeben, die im Journal of Medical Virology veröffentlicht wurde. Wissenschaftler hatten vor 15 Jahren 306 gesunden Menschen im jungen Erwachsenenalter die Doppelimpfung verabreicht und nun die Antikörperkonzentration im Blut erneut untersucht.

Alle Probanden hatten einen ausreichenden Impfschutz gegen Hepatits A und B. Die Antikörpertiter waren über die Jahre kaum zurückgegangen. Daher gehe man davon aus, dass der Impfschutz ein Leben lang halte, erklärt Professor Dr. Peter R. Galle von der Deutsche Gesellschaft für Verdauungs- und Stoffwechselkrankheiten (DGVS).

Um einen ausreichenden Schutz zu erhalten, muss das Impfschema eingehalten werden: Nach der Erstimpfung sind zwei Auffrischungen nach einem und nach sechs Monaten erforderlich.

Das Robert-Koch-Institut (RKI) empfiehlt, Säuglinge bereits in den ersten Monaten gegen Hepatits-B-Viren zu immunisieren. Eine weitere Auffrischimpfung wird zwischen dem 11. und 14. Lebensjahr empfohlen. Gegen Hepatitis-A sollen sich nur gefährdete Personen impfen lassen. Dazu gehören unter anderem medizinsiches Personal in der Pädiatrie und Infektionsmedizin, chronisch Lebererkrankte, Personen mit substitutionspflichtiger Hämophilie und Personen, die in Länder mit hoher Prävalenz reisen.