Influenza

Grippeimpfstoff für Babys APOTHEKE ADHOC, 16.12.2011 12:27 Uhr

Berlin - 

Künftig könnten auch Säuglinge ab sechs Monaten und Kleinkinder gegen saisonale Grippe geimpft werden. Wissenschaftler der Universitätskliniken in Tampere (Finnland), Mainz und Jena und der Novartis Impfsparte in Marburg wiesen die Wirksamkeit eines gut verträglichen Grippeimpfstoffs nach. Die Ergebnisse wurden im Fachmagazin New England Journal of Medicine (NEJM) veröffentlicht.

Die Forscher untersuchten in den Wintern 2007/2008 und 2008/2009 die Wirksamkeit und Verträglichkeit eines mit dem Impfverstärker MF59 ergänzten Grippeimpfstoffes bei Säuglingen und Kleinkindern. MF59 erhöht die Immun-Antwort und wird seit mehr als zehn Jahren vor allem für Vakzine für ältere Erwachsene eingesetzt.

In die Phase-III-Studie wurden mehr als 4700 Säuglinge und Kinder im Alter zwischen sechs und 72 Monaten aus Deutschland und Finnland einbezogen. Die Teilnehmer der Doppelblindstudie erhielten zweimal im Abstand von 28 Tagen eine Impfung, entweder mit dem adjuvantierten Impfstoff, einem nicht-adjuvantierten Grippeimpfstoff oder mit einem Kontroll-Impfstoff, der nicht gegen Influenza immunisiert.

Kinder, die den adjuvantierten Impfstoff erhielten, erkrankten demnach signifikant seltener an der saisonalen Grippe als die Teilnehmer der Kontrollgruppen. Impfreaktionen wie Fieber oder Verdauungsbeschwerden traten in allen drei Gruppen etwa gleich stark auf. Den Forschern zufolge könnte der Impfstoff in der nächsten Impfsaison eingesetzt werden.