Immunschwäche

Gilead entwickelt 4er-Kombi gegen HIV APOTHEKE ADHOC, 03.04.2012 15:24 Uhr

Berlin - 

Der US-Hersteller Gilead hat ein neues Kombinationsarzneimittel zur Behandlung von HIV entwickelt. Das Präparat wird unter dem Namen „Quad“ geführt und soll zur Behandlung von erwachsenen Patienten zugelassen werden. Bei der Therapie soll einmal täglich eine Tablette eingenommen werden.

Quad besteht aus vier Komponenten: Neben den beiden im Kombinationsarzneimittel Truvada enthaltenen Wirkstoffen Emtricitabin und Tenofovirdisoproxil sind der Integrase-Inhibitor Elvitegravir und Cobicistat, ein Hemmstoff von Cytochrom P450, enthalten. Sowohl Elvitegravir als auch Cobicistat befinden sich zur Zeit im Forschungsstadium und sind noch nicht zugelassen.

Gilead hat bei der US-Zulassungsbehörde FDA und bei der Europäischen Arzneimittelagentur (EMA) die Zulassung für Quad bereits beantragt. Zugrunde liegen Ergebnisse von zwei Phase-III-Studien, die laut Gilead zeigten, dass Quad genauso wirksam ist wie Atripla (Efavirenz, Emtricitabin, Tenofovirdisoproxil). Das Vergleichsmittel ist das erste Kombinationspräparat von Gilead und Konzernangaben zufolge das am häufigsten verschriebene HIV-Medikament in den USA.