Schmerztherapie

Fentanyl ab Herbst als Nasenspray Désirée Kietzmann, 10.09.2009 15:09 Uhr

Berlin - 

Der schweizerische Pharmakonzern Nycomed wird sein kürzlich europaweit zugelassenes Fentanyl-Nasenspray mit dem Namen Instanyl als erstes in Deutschland in den Handel bringen. Die Markteinführung sei für Ende September oder Anfang Oktober geplant, sagte eine Nycomed-Sprecherin gegenüber APOTHEKE ADHOC. Ein genauer Zeitpunkt stehe noch nicht fest. In anderen Ländern solle der Launch erst später erfolgen.

Nycomed hatte im Juli die Zulassung von der Europäischen Kommission erhalten. Instanyl ist das erste Arzneimittel, das eine intranasale Applikation von Fentanyl ermöglicht. Es ist für die Behandlung von Durchbruchschmerzen bei Erwachsenen indiziert, die bereits Opioide gegen ihre chronischen Tumorschmerzen erhalten.

Nach Einschätzung der Arzneimittelkommission der Deutschen Ärzteschaft kann die nasale Gabe von Fentanyl vor allem bei Patienten mit Schluckstörungen, gastrointestinalen Störungen oder mit Tumoren im Mund-und Rachenraum indiziert sein. Instanyl könnte außerdem wegen der schnellen Anschlagszeit von zehn Minuten vorteilhaft sein.

Für die Behandlung von Durchbruchschmerzen stehen derzeit unter anderem Fentanylzubereitungen zur transbuccalen oder sublingualen Applikation sowie orale Morphin- und Hydromorphonlösungen zur Verfügung.