Antiadiposita

FDA: Warnhinweis für Orlistat

, Uhr

In den USA bekommen Orlistat-haltige Arzneimittel einen Warnhinweis auf seltene Fälle von Leberschäden. Geändert werden sollen nach Angaben der Zulassungsbehörde FDA die Beipackzettel des verschreibungspflichtigen Präparats Xenical (Roche) sowie des OTC-Produkt Alli (GlaxoSmithKline).

Zwischen 1999 und 2009 habe es 12 Fälle von Leberschäden bei Personen gegeben, die Xenical eingenommen hatten, so die FDA. Ein weiterer Fall sei im Zusammenhang mit Alli aufgetreten. Drei der Patienten mussten eine Leber transplantiert bekommen, zwei starben an den Folgen der Erkrankungen.

Die Zahlen müssten allerdings in Relation gesehen werden, so die FDA: Den 13 bekannten Fällen stünden geschätzte 40 Millionen Patienten gegenüber, die Orlsitat in irgendeiner Form eingenommen haben. Dennoch habe man sich dazu entschlossen, einen Warnhinweis in die Packungsbeilage aufzunehmen.

Ärzte sollen Orlistat-Patienten auf mögliche Symptome von Fehlfunktionen der Leber wie Gelbsucht, Juckreiz oder dunkel verfärbten Urin hinweisen.

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

Mehr aus Ressort
Rückruf ist „reine Vorsichtsmaßnahme“
Humira: Fälschung oder Systemfehler?
Hitzewallungen und Schlafstörungen
Menopause: Zulassungsantrag für Elinzanetant

APOTHEKE ADHOC Debatte