Rosuvastatin/Atorvastatin

Ezeatorva: Ein Festbetrag nur für Hexal

, Uhr
Berlin -

Seit einem Jahr gibt es einen Festbetrag für die Komination aus Ezetimib und den HMG-CoA-Reduktasehemmern Atorvastatin, Rosuvastatin und Simvastatin. Bislang waren nur Filmtabletten und Tabeletten betroffen, jetzt hat der Gemeinsame Bundesausschuss (G-BA) beschlossen, dass auch Hartkapseln in die Gruppe aufgenommen werden.

Ezetimib hemmt die Resorption von Cholesterol; neben dem Monopräparat Ezetrol (MSD Sharp & Dohme) gibt es Kombinationen mit drei verschiedenen Statinen. Diese wurden vor einem Jahr in einer gemeinsamen Festbetragsgruppe zusammengefasst, allerdings waren zunächst nur Tabletten und Filmtabletten betroffen.

Jetzt hat der G-BA beschlossen, auch die Hartkapseln aufzunehmen. Einziger Anbieter ist Hexal; der Konzern hat mit Ezeatorva seit März eine Kombination aus Ezetimib und Atorvastatin in Kapselform im Sortiment. Drei Dosierungen sind erhältlich: 10/10, 10/20 und 10/40 mg. Mit Preisen von 34 Euro für die 30er-Packung sowie 59, 62 beziehungsweise 67 Euro für die 100er-Packung liegt das Produkt allerdings bereits unter Festbetrag, sodass hier wohl keine Anpassung zu erwarten ist.

Hexal ist der erste Generikahersteller mit dieser Kombination, neben dem MSD-Produkt Atozet gibt es nur die Lizenzprodukte Tioblis von Berlin-Chemie und Atorimib von Apontis (ehemals UCB Innere Medizin). Alle drei Produkte lagen zwischen 40 und 70 Prozent über Festbetrag – als einziger Anbieter hatte Apontis im vergangenen Herbst den Preis auf die neue Erstattungsgrenze abgesenkt.

Die Kombination mit Simvastatin, vom Originalhersteller unter dem Namen Inegy vertrieben, gibt es mittlerweile auch von zahlreichen Generika. Im zweiten Anlauf brachte Stada 2018 das Patent zu Fall. Erhältlich sind vier Wirkstärken – 10/10 mg, 10/20 mg, 10/40 mg und 10/80 mg – und zwei Packungsgrößen (30, 100 Stück). Hier gibt es zahlreiche Anbieter ohne Mehrkosten, genauso wie bei der Kombination von Etizimib und Rosuvastatin, die in drei Dosierungen (5/10 mg, 10/10 mg und 20/10 mg) und zwei Packungsgrößen (30 und 100 Stück) vertrieben wird. Mit Aristo, Elpen, Hexal und Ratiopharm gibt es vier Anbieter, die ihre Preise auf Festbetrag abgesenkt hatten.

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

Lesen Sie auch
Neuere Artikel zum Thema
Mehr zum Thema
Mit Facharzt-, Schwerpunkt- oder Zusatzbezeichnungen
Medizinisches Cannabis: Vorabgenehmigung entfallen
Mehr aus Ressort
Pankreatitis als Nebenwirkung
Mounjaro: Tod nach Abnehmspritze
Novo Nordisk veröffentlicht Studienergebnisse
CagriSema: Enttäuschende Ergebnisse für Ozempic-Nachfolger

APOTHEKE ADHOC Debatte