Bis 18. August

Evusheld: Verfalldatum kann überschritten werden

, Uhr
Berlin -

Das zur Präexpositionsprophylaxe einer Covid-19-Erkrankung zugelassene Arzneimittel Evusheld (Tixagevimab/Cilgavimab, AstraZeneca) kann einige Wochen über Ablauf des Verfalldatums hinaus angewendet werden. Das Bundesgesundheitsministerium (BMG) hat die Haltbarkeit entsprechend verlängert.

Wie die Arzneimittelkommission der deutschen Ärzteschaft (AkdÄ) berichtet, können Packungen des zentral beschafften Arzneimittels mit der Chargenbezeichnung CAAG und aufgedrucktem Verfalldatum „Juli 2022“ bis zum 18. August weiterhin verwendet werden. Für eine Anwendung über den 18. August hinaus lägen dagegen derzeit keine geeigneten Daten zur Stabilität vor; eine weitere Verlängerung der Haltbarkeit werde daher nicht unterstützt.

Die Haltbarkeit von Evusheld beträgt derzeit gemäß Zulassung 18 Monate ab Herstellungsdatum. Im Fall der betreffenden Charge ist dies der 18. Februar. Da auf den Packungen immer nur ganze Monate angegeben werden, tragen die Packungen das Verfalldatum „Juli 2022“.

Als zuständige Bundesoberbehörde hat das Paul-Ehrlich-Institut (PEI) nach Prüfung des Sachverhalts der Verlängerung der Verwendbarkeit bis zum 18. August zugestimmt.

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

Lesen Sie auch
Neuere Artikel zum Thema
Mehr aus Ressort
Immunisierung mit Nirsevimab läuft schleppend
Beyfortus: Kinderärzte beklagen Engpass
Wirkung nicht geschlechterabhängig
ASS: Kein Unterschied bei Mann und Frau

APOTHEKE ADHOC Debatte