Das Hefepräparat Eubiol kommt jetzt von Pädia. Der zu Infectopharm gehörende Spezialist für Kinderarzneimittel hat die Marke von CNP übernommen.
Eubiol enthält die Trockenhefe Saccharomyces cerevisiae HANSEN CBS 5926, auch als Saccharomyces boulardii bekannt, die bei Durchfallerkrankungen eingesetzt wird. Eubiol ist mit 375 mg pro Kapsel hochdosiert, sodass bereits die Einnahme einer Kapsel täglich ausreicht.
Eubiol wird angewendet zur Vorbeugung und akuten Behandlung von Reisedurchfall, bei unspezifischem akuten Durchfall, bei Durchfall in Zusammenhang mit einer Antibiotikatherapie, bei Durchfall unter Sondenernährung und zur ergänzenden Therapie bei chronischen Formen der Akne.
Geeignet ist Eubiol für Erwachsene und Kinder ab zwei Jahren. Bei akutem Durchfall und unter ärztlicher Aufsicht kann Eubiol bereits ab sechs Monaten eingesetzt werden. Für Kinder bis 12 Jahre ist das Präparat zusätzlich zu Rehydratationsmaßnahmen erstattungsfähig. Die Kapseln können bei Bedarf leicht geöffnet und der Inhalt in zimmerwarme Speisen und Getränke gemischt werden.
Eubiol erscheint jetzt neu im bekannten Pädia-Design, an den Packungsgrößen (10, 20, 50 Stück) und PZN ändert sich nichts. Der Preis liegt rund einen Euro höher als bislang. Weitere Präparate mit Trockenhefe sind Perenterol (Medice), Perocur (Hexal) und Yomogi (Ardeypharm).
APOTHEKE ADHOC Debatte