Kontrazeptiva

Erste Pille mit Folsäure dpa/APOTHEKE ADHOC, 27.09.2010 14:25 Uhr

Berlin - 

Der Pharmakonzern Bayer kann seine neue Verhütungspille Beyaz nach der Zulassung durch die Arzneimittelbehörde FDA in den USA anbieten. Der Verkauf soll voraussichtlich im Oktober beginnen. Beyaz ist dem Hersteller zufolge das erste Kontrazeptivum, das den Folatspigel erhöht.

Das Arzneimittel ist eine Weiterentwicklung von Yaz (Ethinylestradiol/Drospirenon), das zusätzlich ein Calcium-Salz der Folsäure enthält. Auf diese Weise solle nach Absetzen der Verhütungspille bei einer kurz darauf folgenden Schwangerschaft das Risiko eines Neuralrohrdefektes verringert werden, so Bayer. Neuralrohrdefekte bei Kindern können durch einen ausreichend hohen Folatspiegel der Frauen in den ersten drei Monaten der Schwangerschaft vorgebeugt werden.

Beyaz wurde für die vier Indikationen Empfängisverhütung, Behandlung der emotionalen und körperlichen Symptome der prämenstruellen Dysphorie (PMDD) sowie der moderaten Akne bei Frauen ab 14 Jahren und Erhöhung des Folatspiegels zugelassen.

Auch für Europa ist eine Zulassung beantragt. Von der Pille verspricht sich Bayer weltweite Spitzenumsätze von jährlich mehr als 500 Millionen Euro. Die Produktfamilie um die Pillen Yaz und Yasmin ist für den Konzern der wichtigste Pharma-Umsatzbringer mit Jahreserlösen von zuletzt 1,28 Milliarden Euro.