Antiepileptika

EMA: Zonegran auch als Monotherapie

, Uhr

Zonegran (Zonisamid) kann bald auch als Monotherapie eingesetzt werden. Die Europäische Arzneimittelagentur EMA hat sich für eine Zulassungserweiterung des Arzneimittels des Pharmakonzerns Eisai ausgesprochen. Demnach sollen künftig erwachsene Patienten mit fokalen Anfällen mit oder ohne sekundärer Generalisierung mit dem Antiepileptikum ohne Zusatzmedikamente behandelt werden können.

In einer Studie an 583 Patienten war die Wirksamkeit untersucht worden. Die Patienten hatten entweder einmal täglich Zonegran oder zweimal täglich Carbamazepin als Monotherapie erhalten. Nach sechs Monaten war laut Hersteller ein Großteil der Patienten, die mit einer Zieldosis von 300 Milligramm Zonegran behandelt worden waren, anfallsfrei.

Bislang ist das Präparat lediglich in Kombination mit anderen Antiepileptika zugelassen. Der Wirkmechanismus von Zonegran ist nicht vollständig geklärt. In Europa ist das Präparat seit 2005 zugelassen.

Bald könnte auch ein ganz neues Antiepileptikum von Eisai zum Einsatz kommen: Die EMA hatte vor kurzem die Zulassung für das Antiepileptikum Fycompa (Perampanel) empfohlen.

 

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

APOTHEKE ADHOC Debatte