Dovato (ViiV Healthcare), bestehend aus 50 mg Dolutegravir (DTG, bekannt aus Tivicay) und 300 mg Lamivudin (3TC, bekannt aus Epivir) ist seit Monatsanfang in den Apotheken. Es ist das erste zugelassene duale Regime (2DR) zur initialen HIV-1-Therapie.
Das Single-Tablet-Regime (STR) ist zugelassen zur Behandlung von erwachsenen und jugendlichen HIV-1-Patienten ab einem Alter von zwölf Jahren und einem Körpergewicht von mindestens 40 kg, die keine bekannten oder vermuteten Resistenzen gegenüber Integrase-Hemmern oder Lamivudin aufweisen. Dovato kommt in den Packungsgrößen 1x30 und 3x30 Tabletten auf den Markt.
Die tägliche Dosis von einer Tablette kann unabhängig von den Mahlzeiten eingenommen werden. Eine versäumte Dosis sollte so schnell wie möglich nachgeholt werden, vorausgesetzt die nächste Gabe muss nicht innerhalb der folgenden vier Stunden erfolgen. Ist dies jedoch der Fall, sollte die versäumte Dosis nicht nachgeholt und stattdessen mit dem gewohnte Einnahmezeitpunkt fortgefahren werden.
Dolutegravir ist ein spezifischer Inhibitor der HIV-Integrase. Das Enzym spielt bei der Virusvermehrung eine entscheidende Rolle, denn es ist für die Integration des Virus-Genoms in die Wirtszelle verantwortlich. Bekannt ist der Wirkstoff aus dem Monopräparat Tivicay oder Triumeq, der Kombination mit Abacavir und Lamivudin. Zulassungsinhaber ist auch hier ViiV, ein Joint Venture von GlaxoSmithKline, Pfizer und Shionogi.
Lamivudin ist ein nukleosidischer Reverse-Transkriptase-Inhibitor (NRTI) und verhindert das Umschreiben der Virus-RNA in DNA. Die antiretrovirale Therapie (ART) greift somit an verschiedenen Stellen in der Virusvermehrung ein.
Zu den häufigen unerwünschten Arzneimittelwirkungen zählen Kopfschmerzen, Durchfall, Übelkeit, Schlaflosigkeit oder Müdigkeit. Zudem besteht bei Dolutegravir ein bekanntes Risiko für Neuralrohrdefekte, daher ist eine Behandlung mit Dovato bei Frauen mit Kinderwunsch sowie vom Zeitpunkt der Empfängnis bis zum Ende des ersten Trimenons kontraindiziert. Vor Therapiebeginn sollte bei Frauen im gebärfähigen Alter eine Schwangerschaft ausgeschlossen werden. Wird die Risikogruppe bereits mit Dolutegravir behandelt, sollte während der Therapie eine wirksame Verhütungsmethode angewendet werden.
In Europa ist DTG als 2DR Juluca (ViiV Healthcare) in Kombination mit dem nicht-nukleosidische Reverse-Transkriptase-Hemmer (NNRTI) Rilpirivin in der festen Dosierung 50/25 mg zugelassen. Indiziert das 2DR für die Erhaltungstherapie von erwachsenen HIV-1-infizierten Patienten, die virologisch supprimiert sind, also weniger als 50 HIV-1-RNA-Kopien pro ml aufweisen.
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