Medizinprodukte

Doppelherz bringt Hyaluron-Augentropfen APOTHEKE ADHOC, 12.02.2019 12:21 Uhr

Portfolio erweitert: Queisser bringt Doppelherz Augentropfen und Augenspray in die Apotheke. Foto: APOTHEKE ADHOC
Berlin - 

Brennen, Jucken, Rötung oder auch vermehrtes Tränen können Symptome des trockenen Auges sein. Das sogenannte Sicca-Syndrom ist weit verbreitet, zahlreiche Produkte sind im Handel. Seit 1. Februar mischt auch Queisser mit und hat gleich zwei Produkte gegen trockene Augen gelauncht.

Unter der Dachmarke Doppelherz System sind seit wenigen Tagen Augentropfen und -spray als apothekenexklusive Präparate auf dem Markt. In beiden Fällen handelt es sich um Medizinprodukte mit Hyaluronsäure 0,3 Prozent. Den Augentropfen ist zusätzlich Aloe-Gel 0,1 Prozent zugesetzt. Spray und Tropfen sind zu je 10 ml erhältlich und kosten etwa zehn Euro.

Laut Queisser leiden mindestens zwölf Millionen Deutsche unter trockenen Augen. Die Ursachen können vielfältig sein. So können zunehmendes Alter, hormonelle Veränderungen, bestimmte Erkrankungen oder Arzneimittel, aber auch die Arbeit am Computer oder trockene Heizungsluft der Auslöser für trockene und gereizte Augen sein. Das Augenspray sei als Erfrischung und Befeuchtung für zwischendurch geeignet und könne auf die geöffneten Augen gesprüht werden. Ein Mikrosprühkopf soll für eine besonders feine und gleichmäßige Verteilung der Hyaluronsäure-haligen Flüssigkeit sorgen.

Die Augentropfen sind konservierungsmittelfrei und besitzen befeuchtende und aufgrund des Zusatzes von Aloe vera augenberuhigende Eigenschaften. Beide Medizinprodukte sind außerdem frei von Phosphaten sowie Chlorhexidin, Thiomersal, Benzalkoniumchlorid und Phenoxyethanol. Nach Anbruch sind Augentropfen und -spray bis zu 90 Tage verwendbar.

Die Markteinführung wird von Tandem-Anzeigen in auflagenstarken Titeln, Advertising auf Facebook und Instagram sowie HV-Diplays und der Kundenbroschüre „Was ab 50 für die Augen wichtig ist“ begleitet. Der Markt der befeuchtenden Augentropfen ist umkämpft. Mitbewerber, teilweise ebenfalls mit Hyaluronsäure, sind unter anderem Bausch + Lomb (Artelac), Ursapharm (Hylo Comod, Hylo Care, Hylo Fresh, Hylo Gel, Evotears), Théa Pharma (Hyabak, Thealoz), Bayer (Bepanthen), Ratiopharm (Hyaluron-Ratiopharm Augentropfen), Alcon (Systane) oder OmniVision (Hylo Vision). Bekannte Sprays sind Tears again und Lipo Nit (Optima), Optrex (Reckitt Benckiser) oder Opticalm (Omega).

Alcon hat zuletzt das Systane-Portfilio um Systane Complete erweitert. Das Tränenersatzpräparat kann für die symptomatische Behandlung des trockenen Auges angewendet werden. Die Benetzungstropfen sind Nano-Lipidtropfen, die in ein viskoelastisches Netzwerk aus HP-Guar eingebettet sind und beruhigende und befeuchtende Eigenschaften besitzen sowie den Tränenfilm wieder aufbauen sollen.

Die beiden Medizinprodukte sind nicht die ersten Opthalmika von Queisser. Im Mass Market gibt es unter der Dachmarke Doppelherz aktiv bereits zwei Augentropfen; hierbei handelt es sich ebenfalls um Medizinprodukte mit 0,2 beziehungsweise 0,4 Prozent Hyaluronsäure. Doppelherz aktiv Augentropfen 0,2 Prozent enthalten außerdem noch Hypromellose, die Stärke zu 0,4 Prozent verspricht aufgrund der quervernetzten Hyaluronsäure längere Feuchtigkeit. Von Doppelherz gibt es zudem verschiedene weitere Produkte für die Augengesundheit zum Einnehmen. Aus Flensburg kommen je zwei Nahrungsergänzungsmittel für die Apotheke (Augen plus Sehkraft + Schutz) und zwei für den Mass Market (Augen vital und Augen extra).