Phytoforschung

Die Eizelle ist der Boss dpa, 23.11.2012 10:34 Uhr

Nicht ohne Zustimmung: Bei der Acker-Schmalwand bestimmt die Eizelle, ob das Spermium fusionieren darf. Foto: Alberto Salguero
Berlin - 

Bei der Befruchtung von Blütenpflanzen übernimmt die Eizelle die aktive Rolle. Das haben Wissenschaftler aus München, Regensburg und der Schweiz herausgefunden. Bei Tieren läuft es genau umgekehrt: Dort aktiviert das Spermium bei der Befruchtung die Eizelle. Die Forscher präsentieren die Studie im US-Fachjournal „Science“.

Demnach schüttet die Eizelle der weiß blühenden Acker-Schmalwand bei der Ankunft der Spermazelle eine Gruppe von Signalmolekülen aus. Diese sogenannten EC1-Proteine sorgen dafür, dass die Zelloberfläche eines Spermiums zur richtigen Zeit bereit ist für die Fusion mit der weiblichen Keimzelle.

„Wir wissen nun, dass die Eizelle der Boss ist: Sie bestimmt, ob eine Fusion stattfindet oder nicht“, sagte Dr. Stefanie Sprunck von der Universität Regensburg. Die Wissenschaftler gehen davon aus, dass es diesen Prozess auch bei anderen Blütenpflanzen gibt.