Insuline

Biosimilar-Konkurrenz für Lantus APOTHEKE ADHOC, 30.06.2014 11:04 Uhr

Biosimilar vom Originator: Lilly und Boehringer greifen mit Abasria den Sanofi-Blockbuster Lantus an. Foto: Elke Hinkelbein
Berlin - 

Lilly und Boehringer Ingelheim haben von der Europäischen Arzneimittelagentur EMA die Zulassungsempfehlung für ein eigenes Insulin glargin erhalten. Das Biosimilar Abasria ist indiziert zur Behandlung von Erwachsenen und Kindern.

Abasria hat die gleiche Aminosäuresequenz wie Lantus (Sanofi), das seit Juni 2000 in der EU zugelassen ist. Laut Studien hat das neue Präparat eine vergleichbare Qualität, Sicherheit und Wirksamkeit. Im Februar 2015 läuft für Lantus das Patent ab. Das Insulin ist derzeit mit einem Umsatz von 5,7 Milliarden Euro das wichtigste Produkt für Sanofi. Marktforscher schätzen das Volumen auf bis zu 9 Milliarden US-Dollar.

Abasria soll eine langfristige Blutzuckerkontrolle sowohl zwischen den Mahlzeiten als auch in der Nacht ermöglichen. Die häufigsten Nebenwirkungen sind Unterzuckerung, allergische Reaktionen und Hautveränderungen an der Injektionsstelle.