Aufgrund einer falschen Etikettierung muss eine Charge des Salzes Nr. 2 von Biochemie Pflüger übrprüft und gegebenenfalls retourniert werden. Enthalten ist Calcium phosphoricum D6 als Pulver – deklariert sind jedoch Tabletten des Salzes Nr. 11 Silicea D12. Betroffene Packungen können daran erkannt werden, dass die Deckel ein anderes Etikett aufweisen als die Verpackungen an sich.
Biochemie Pflüger 2 Calcium phosphoricum D 6 100 g Pulver
Betroffene Charge.: 190129
Aufgrund eines Etikettierungsfehlers muss die oben genannte Charge überprüft und gegebenenfalls zurückgeschickt werden. Auf Packungen des Produktes Biochemie Pflüger 2 Calcium phosphoricum D 6, 100 g Pulver, können Etiketten des Produktes Biochemie Pflüger 11 Silicea D 12, 4000 Tabletten, mit demselben Chargenaufdruck aufgebracht sein.
Zur Feststellung in den Apotheken dient der Aufkleber auf dem Deckel: Dieser ist korrekt und weist in auffälliger Weise die Ziffer „2“ auf. Pflüger hält eine Verwechslung zwischen dem Pulver Nr. 2 und den Tabletten Nr. 11 durch den Patienten für unwahrscheinlich, da der Patient die deklarierten Tabletten erwartet und nach dem Öffnen ein Pulver vorfindet.
Es wird um Überprüfung der betroffenen Charge gebeten. Alle Packungen, die auf dem Deckel der Dose einen runden Aufkleber mit der Ziffer 2 tragen und auf dem Zylinder ein Etikett über Biochemie Pflüger Nr. 11 aufweisen, sollen an die Firma zurückgeschickt werden. Laut Pflüger sei die betroffene Charge zwischen dem 6. März 2019 bis zum 16. August 2019 ausgeliefert worden. Die Rücksendungen für die Kostenerstattung sollen an folgende Adresse erfolgen:
Homöopathisches Laboratorium
Alexander Pflüger GmbH & Co. KG
Retourenabteilung
Röntgenstraße 4
33378 Rheda-Wiedenbrück
Für Rückfragen sollen sich Apotheker an den Verkauf- und Kundenservice unter folgender Telefonnummer wenden:
05242 947230
APOTHEKE ADHOC Debatte