Aknetherapeutika

Darmentzündung unter Isotretinoin

, Uhr

Das Aknetherapeutikum Isotretinoin kann offenbar chronisch-entzündliche Darmerkrankungen auslösen. Die Arzneimittelkommission der deutschen Ärtzeschaft (AkdÄ) macht auf die mögliche Nebenwirkung aufmerksam. Zwar sei die Studienlage nicht eindeutig, aber es gebe Hinweise auf ein erhöhtes Risiko für die Entwicklung einer Colitis ulcerosa durch die Einnahme des Derivats von Vitamin A.

Laut einer Studie, bei der Daten von 55 Millionen US-Amerikanern ausgewertet wurden, war das relative Risiko für die Darmentzündung deutlich erhöht. Dabei war das Auftreten der Erkrankung abhängig von der Dosierung. Mögliche Einflussfaktoren auf das Ergebnis wie falsche Diagnose oder ein Zusammenhang von Akne und der Darmerkrankung wurden ausgeschlossen.

Allerdings war das absolute Risiko gering: Nur einer von 2977 Patienten muss demnach mit dieser Nebenwirkung rechnen. In einer weiteren Studie aus Kanada waren 1960 Fälle von Colitis ulcerosa untersucht worden. Hier konnte kein Zusammenhang zu Isotretinoin hergestellt werden.

Die AkdÄ weist allerdings darauf hin, dass noch weitere Studien notwendig sind, um einen kausalen Zusammenhang zu bestätigen. In die Fachinformationen seien bereits Hinweise auf die sehr seltene Nebenwirkung aufgenommen worden. Ärzte sollen ihre Patienten über die Symptome einer Colitis ulcerosa aufklären.

 

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

Neuere Artikel zum Thema

APOTHEKE ADHOC Debatte