Comirnaty Omicron XBB.1.5 30 μg/Dosis Injektionsdispersion hat die EU-Zulassung erhalten. Der Coronaimpfstoff kann ab Dienstag bestellt werden und wird in der darauffolgenden Woche (Kalenderwoche 38) ausgeliefert.
Comirnaty Omicron XBB.1.5 30 μg/Dosis kann bei Personen ab einem Alter von zwölf Jahren verimpft werden – unabhängig vom Impfstatus. Aber mit einem Abstand von mindestens drei Monaten zu letzten Coronaimpfung. Der variantenangepasste Impfstoff muss ultratiefgekühlt gelagert werden und kann ungeöffnet, nach dem Auftauen zehn Wochen bei 2 bis 8 Grad – innerhalb der Haltbarkeitsdauer – gelagert und transportiert werden. Nach dem Auftauen darf der Impfstoff nicht wieder eingezogen werden.
Eine Vial enthält sechs Impfdosen; für jede Impfung sind 0,3 ml der Injektionslösung aufzuziehen. Die Lösung muss nicht verdünnt werden.
Das sind die angepassten Impfstoffe von Biontech, die zur Verfügung stehen:
Achtung, alle Vials haben eine graue Kappe und sind nur anhand der Beschriftung zu unterscheiden.
Der neue, angepasste Impfstoff kann ab Dienstag bestellt werden. Dazu kommen folgende PZN zum Einsatz:
Die Kinderimpfstoffe Comirnaty Omicron XBB.1.5 für Kinder im Alter von fünf bis elf Jahren 10 μg/Dosis Injektionsdispersion (blaue Kappe) sowie das Konzentrat zur Herstellung einer Injektionsdispersion (orange Kappe) und das Vakzin als Konzentrat für Kinder im Alter zwischen sechs Monaten und vier Jahren (rotbraune Kappe) sollen zu einem späteren Zeitpunkt verfügbar sein.
APOTHEKE ADHOC Debatte