Mit der neuen, täglichen Mundspülung nimmt GlaxoSmithKline (GSK) das erste Kosmetikum in sein Chlorhexamed-Portfolio auf. Im Gegensatz zu den bisherigen Produkten für die Behandlung einer akuten Zahnfleischentzündung, soll die neue Mundspülung eine langfristige Ergänzung zur täglichen Pflege darstellen. Seit Anfang des Monats ist der Neuzugang in Apotheken erhältlich.
Wie alle Chlorhexamed-Produkte enthält auch die neue Mundspülung den Wirkstoff Chlorhexidin. Um die tägliche Anwendung zu ermöglichen ist er jedoch in einer geringeren Konzentration von nur 0,06 Prozent enthalten. Zusätzlich soll Fluorid für einen Kariesschutz sorgen. Das Produkt ist frei von Alkohol und soll zweimal täglich zusätzlich zum Zähneputzen angewendet werden. Durch die klinisch geprüfte Zweifachformel sollen Plaquebakterien beseitigt und die Neubildung verhindert werden.
Trotz regelmäßigem Zähneputzen kann es möglich sein, dass nicht alle Bakterien entfernt werden und Zahnfleischentzündungen entstehen. In Folge dessen kann es zum Rückgang des Zahnfleisches und zum Abbau der Knochensubstanz um den Zahn kommen, der sogenannten Parodontitis, welche im schlimmsten Fall mit Zahnverlust einhergehen kann. Die S3-Leitlinie der Deutschen Gesellschaft für Parodontologie empfiehlt daher die zusätzliche Anwendung einer antibakteriellen Mundspüllösung.
Chlorhexidin gehört zu den Ammoniumverbindungen. Es hat eine breite antimikrobielle Wirkung gegen Bakterien, Hautpilze und Hefen. Daher wird es nicht nur in zur vorübergehenden Keimzahlverminderung und Unterstützung der Heilungsprozesse bei Entzündungen des Mund- und Rachenraumes eingesetzt, sondern auch zur topischen Behandlung infizierter Wunden. Besonders wirksam ist es unter anderem gegen Staphylokokken, Streptokokken, Candida und E.coli.
Der Wirkmechanismus beruht auf der Ladung: Chlorhexidin ist ein positiv geladenes Molekül. Daher haftet es an den negativ geladenen Teilchen derMundschleimhaut. Plaquebakterien im Zahnbelag haben ebenfalls negative Ladungen und binden somit an Chlorhexidin. Die Anhaftung der Bakterien wird dadurch vermindert. Zusätzlich tötet der Wirkstoff sie ab, indem er in die bakterielle Zellmembran eindringt und sie verändert. Chlorhexidin gilt als gut verträglich. Nur selten kommt es zu Nebenwirkungen wie allergischen Sofortreaktionen, Kontaktallergien, vorübergehendem Taubheitsgefühl der Zunge oder Beeinträchtigung der Geschmackswahrnehmung.
Fünf Produkte zählen nun zum Chlorhexamed-Portfolio: Chlorhexamed Forte alkoholfrei 0,2 Prozent Mundspüllösung und Spray, Chlorhexamed 0,1 Prozent Fluid, Chlorhexamed Gel und Direkt Gel mit jeweils 1 Prozent Chlorhexidin und die neue tägliche Mundspülung mit einer Konzentration von 0,06 Prozent. Im Gegensatz zu den anderen vier Produkten, darf das neue Kosmetikum auch in der Freiwahl platziert werden. Dort ist eventuell auch die Gum Paroex (Sunstar) Mundspülung zu finden, welche ebenfalls 0,06 Prozent Chlorhexamed enthält und für die tägliche Mundpflege geeignet ist. Zusätzlich finden sich Cetylpyridiniumchlorid, Vitamin E, Aloe Vera und Provitamin B5 unter den Inhaltsstoffen. Die 500 ml-Flasche von Sunstar kostet 5,45 Euro.
Die tägliche Mundspülung von Chlorhexamed ist ab Juli 2019 erhältlich und kommt in einer Packungsgröße von 300 ml mit einer UVP von 7,99 Euro daher. Im Vergleich dazu kostet die 0,2 prozentige Mundspüllösung in gleicher Größe 14,40 Euro. Das Chlorhexamed Fluid mit 0,1 Prozent Chlorhexidin und einer Packungsgröße von 200 ml liegt bei 10,50 Euro. Spray und Gel mit 50 ml beziehungsweise 50 g liegen bei 11,11 Euro, das Direkt-Gel mit 9 g kostet 6,47 Euro.
APOTHEKE ADHOC Debatte