Forschungsförderung

Berlin bekommt Diabeteszentrum APOTHEKE ADHOC, 09.11.2010 13:55 Uhr

Berlin - 

In Berlin wurde heute das Deutsche Zentrum für Diabetesforschung e.V. (DZD) feierlich eröffnet. Damit sollen laut Bundesforschungsministerium (BMBF) die nationale Forschungskompetenz im Bereich der Stoffwechselerkrankung gebündelt und erweitert werden und Wissenschaftler aus den Bereichen Grundlagen-, Versorgungs- und translationale Forschung zusammenarbeiten.

Mit dem Zentrum würden neue Perspektiven für Prävention, Therapie und Diagnose von Diabetes geschaffen, sagte BMBF-Staatssekretär Dr. Helge Braun. Nach dem Deutschen Zentrum für Neurodegenerative Erkrankungen ist das DZD das zweite Zentrum für Gesundheitsforschung. Vier weitere Einrichtungen zur Bekämpfung wichtiger Volkskrankheiten auf den Gebieten Infektion, Lungenerkrankungen, Herz-Kreislauferkrankungen und Krebs werden im nächsten Jahr gegründet.

Zu den Partnern zählen das Helmholtz Zentrum München, das Deutsche Diabeteszentrum Düsseldorf, das Deutsche Institut für Ernährungsforschung Potsdam-Rehbrücke, die Universität Tübingen sowie das Universitätsklinikum Dresden.