Alkoholabusus

Benzodiazepin gegen Trunkenheit APOTHEKE ADHOC, 15.05.2012 14:19 Uhr

Berlin - 

Mit dem richtigen Medikament könnte Autofahren trotz Alkoholkonsum möglich sein: So soll das Benzodiazepin Iomazenil gegen Trunkenheit wirken. In einer Pilotstudie von Wissenschaftlern der Universität Yale konnte gezeigt werden, dass die Fahrsicherheit bei den mit Iomazenil-behandelten Probanden trotz Alkohol wieder hergestellt war. So hatten die Teilnehmer, die Alkohol und Iomazenil gleichzeitig konsumiert hatten, sogar eine bessere Reaktionszeit als die nichtalkoholisierten Teilnehmer, wie die englische Daily Mail berichtete.

In einer klinischen Studie soll die Wirkung des Tranquilizers nun weiter untersucht werden. Die Wissenschaftler wollen über vier Jahre die Fahrtüchtigkeit der Probanden im Alter von 21 bis 35 Jahren an einem Simulator überprüfen. Ziel sei es den Wissenschaftlern zufolge auch ein Mittel zu finden, um Alkoholvergiftung und Alkoholabhängigkeit zu behandeln.

Auch Naloxon könnte ein Kandidat zur Behandlung der Trunkenheit werden: Wissenschaftler hatten den Opiodantagonisten an Mäusen getestet. Die Tiere zeigten unter Naloxon keine Symptome einer Alkoholwirkung.