Chronische Erkrankung

Asthma-Kontrolle im Internet

, Uhr

Eine heute veröffentlichte Studie zeigt die Vorteile der Internet-gestützten Therapie bei chronischen Erkrankungen: Niederländische Asthma-Patienten wurden neben ihrem Arzt von einer Krankenschwester über das Internet betreut. Zwar traten die Asthmaanfälle genauso häufig auf wie in der Kontrollgruppe. Die Probanden konnten jedoch die Krankheitssymptome besser kontrollieren.

Über ein Jahr lang wurden für die Studie 200 Asthma-Patienten an der Medizinischen Universität in Leiden beobachtet. Zu Beginn wurden alle Probanden zum Krankheitsbild, den erforderlichen Medikamenten und deren Anwendung sowie dem Gebrauch eines Spirometers geschult. Zusätzlich zur ärztlichen Betreuung hatte rund die Hälfte der Teilnehmer Zugang zu einer speziell eingerichteten Webseite. Dort konnten die Patienten ihre Symptome angeben und ihre persönlichen Behandlungspläne einsehen. Bei Bedarf wurde die Medikation von einer Asthma-geschulten Krankenschwester geändert. Diese beantwortete auch Fragen der Teilnehmer.

Durch das Selbst-Management über das Internet konnten die Probanden ihre Symptome besser kontrollieren. Die Lebensqualität besserte sich im Vergleich zur Kontrollgruppe allerdings nur minimal. Trotzdem sehen die Wissenschaftler um Dr. Victor van der Meer in dem Tool eine gute Möglichkeit zur Patientenbetreuung.

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

APOTHEKE ADHOC Debatte