Afstyla bei Hämophilie A Nadine Tröbitscher, 03.02.2017 09:13 Uhr
Einen Platz im Kühlschrank findet Afstyla (Lonoctocog alfa) von CSL-Behring. Das Medikament ist im Februar neu auf dem Markt und kann den fehlenden Gerinnungsfaktor VIII ersetzen.
Afstyla ist als Pulver zur Herstellung einer Lösung zur Injektion in den Stärken 250, 500, 1000, 1500, 2000 und 3000 I.E. im Handel. Lonoctocog alfa ist ein rekombiniertes humanes Protein, das den Gerinnungsfaktor VIII ersetzt und mit hoher Affinität an den Van-Willebrand-Faktor (VWF) bindet. VWF spielt als Trägerprotein des Blutgerinnungsfaktors VIII eine wichtige Rolle bei der Blutstillung.
Das einarmige Polypeptid dient der Therapie und Prophylaxe von Blutungen bei Patienten mit Hämophilie A. Eine I.E. entspricht der Aktivität des Faktor VIII, der in 1 ml Humanplasma enthalten ist. Die zu verabreichende Menge ist indikationsabhängig.
Faktor VIII wird vom Körper in der Leber gebildet und zirkuliert dann in einer inaktiven Form im Blutkreislauf, gebunden an den VWF. Kommt es zu einer Verletzung der Blutgefäße, wird Faktor VIII aktiviert, trennt sich vom VWF und beteiligt sich an der Blutgerinnung. Faktor VIII interagiert mit Faktor IX und setzt die Blutgerinnungskaskade in Gang. Ist das Glykoprotein im Körper erhöht, kann es zu Venenthrombosen kommen.
Andere rekombinante Gerinnungsfaktoren sind etwa Recombinate/Advate (Moroctocog alfa, Baxter), Kogenate/Helixate, NexGen/Kovaltry (Octocog alfa, Bayer) und Refacto (Moroctocog alfa, Pfizer).