Infektionskrankheiten

219 Masernfälle in 2010

, Uhr

In diesem Jahr haben sich nach Angaben des Robert Koch-Instituts (RKI) bereits 219 Menschen in Deutschland mit Masern angesteckt. 35 Patienten erkrankten so schwer, dass sie sich in einer Klinik behandeln lassen mussten. „Masern sind keine harmlose Kinderkrankheit“, betonte Professor Dr. Reinhard Burger, Vizepräsident des RKI, zum Auftakt der Europäischen Impfwoche.

Seit Jahren gehen die Zahlen der Maserninfektionen in Deutschland nicht zurück. Sie schwanken seit 2005 zwischen dem niedrigsten Wert von 566 Fällen im Jahr 2007 und dem höchsten Wert von 2308 Fällen im Jahr 2006. Bei diesem schwersten Ausbruch der vergangenen Jahre erkrankten allein in Nordrhein-Westfalen 1700 Menschen an Masern, zwei Kinder starben daran.

Nach einer RKI-Untersuchung von Kindern vor der Einschulung sind fast 96 Prozent der ABC-Schützen in Deutschland einmal gegen Masern geimpft. Doch nur 89 Prozent haben auch die zweite Impfung erhalten. Diese Zahl ist schon erheblich besser als noch 2003 (51 Prozent). Die Ständige Impfkommission (STIKO) empfiehlt zwei Masernimpfungen im zweiten Lebensjahr.

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

Mehr aus Ressort
Rückruf ist „reine Vorsichtsmaßnahme“
Humira: Fälschung oder Systemfehler?
Hitzewallungen und Schlafstörungen
Menopause: Zulassungsantrag für Elinzanetant

APOTHEKE ADHOC Debatte