Ob jemand an Typ-2-Diabetes erkranken wird, kann einem Forscherteam zufolge in Zukunft genauer vorhergesagt werden. Die Wissenschaftler der Universität Tübingen haben anhand von Blutproben 14 Biomarker für Typ-2-Diabetes identifiziert. Die Ergebnisse der Studie sind im Fachjournal „Diabetes“ erschienen.
Die Forscher hatten 4000 Blutproben, die im Rahmen verschiedener Forschungsprojekte entnommen worden waren, untersucht. Sie verglichen die Metabolome, alle charakteritischen Stoffwechseleigenschaften, von Menschen, die an einem Diabetes erkrankten, mit jenen von Studienteilnehmern, die gesund blieben. Zum Zeitpunkt der Blutentnahme litt keiner der Studienteilnehmer unter Typ-2-Diabetes. 967 Studienteilnehmer erkrankten innerhalb von sieben Jahren an Diabetes.
Beim Vergleich der Blutproben fanden die Wissenschaftler bei 14 Metaboliten Unterschiede. Zu diesen 14 Metaboliten zählten zum einen Einfachzucker und verschiedene Eiweißbausteine. Bei anderen handelte es sich um cholinhaltige Phospholipide, die in Zellmembranen vorkommen oder beim Transport von Blutfetten eine Rolle spielen.
APOTHEKE ADHOC Debatte