Einbruch

Tresordiebe festgenommen

, Uhr
Berlin -

Zwei Apothekeneinbrecher wurden in Ingolstadt auf frischer Tat ertappt. Die Männer hatten sich in der Nacht von Sonntag auf Montag an der Schiebetür einer Offizin im Südviertel zu schaffen gemacht – unbemerkt blieb das nicht. Mit dem gestohlenen Tresor kamen sie deshalb nicht weit.

Ein Zeuge hatte gegen 1.50 Uhr beobachtet, wie die Täter versuchten, die Eingangstür der Apotheke zu öffnen. Er verständigte die Polizei. Daraufhin nahmen mehrere Streifenbesatzungen die Fahndung auf.

Noch in der Nähe des Tatorts trafen die Beamten die Einbrecher an. Nach Angaben der Polizei trugen sie noch ihre Handschuhe. Zudem stellten die Polizisten etwa 30 Meter von der Apotheke entfernt, den noch verschlossenen Tresor der Apotheke sicher. Den hatten die Täter aus der Bodenverankerung des Apothekennebenraums herausgehebelt. Der entstandene Sachschaden beläuft sich auf rund 1500 Euro.

Bei den Tätern handelt es sich um zwei Männer im Alter von 35 und 37 Jahren. Beide haben die Tat gestanden. Mittlerweile erging gegen den 35-jährigen Einbrecher Haftbefehl. Auch gegen den 37-Jährigen wurde Haftbefehl erlassen, jedoch gegen Auflagen außer Vollzug gesetzt.

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

Mehr zum Thema
Inzwischen fast 5000 Filialen
Rossmann: Rekordjahr dank Auslands-Wachstum
Designierte Kammerpräsidentin aus Hessen
Abda-Wahl: Eckert wählt Preis & Lucas
Penicillin V und Clarithromycin
Diese Antibiotikasäfte fehlen
Mehr aus Ressort
Fallzahl steigt deutlich
RKI: Grippewelle rollt an
Heute knapp 6 Millionen betroffen
Bald 7,6 Millionen pflegebedürftige Menschen

APOTHEKE ADHOC Debatte