Just Susi testet Versandapotheke Michael Hänsch, 05.11.2016 18:59 Uhr
YouTube ist nur was für Teenies? Weit gefehlt. YouTuberin „Just Susi“ zeigt, dass auch Inhalte, die für ältere Zielgruppen relevant sind, eine Daseinsberechtigung auf der Videoplattform haben. Auch die Versandapotheke Medipolis hat dieses Potenzial erkannt und weiß es für sich zu nutzen.
„Eine Zusammenarbeit mit Firmen, die mir Scripte zur Bedingung machen, lehne ich grundsätzlich ab“, sagt „Just Susi“, die kürzlich ein Video veröffentlicht hat, in dem sie ein Überraschungspaket von Medipolis vorstellt. Die Versandapotheke hatte ihr das Paket kostenlos zur Verfügung gestellt, um so auf die Aktion der „Gesundbox“ aufmerksam zu machen.
Damit greift Medipolis einen Trend auf, der im Produktmarketing immer beliebter wird: Das so genannte „Unboxing“. Hierbei kann der Zuschauer dem Protagonisten beim Auspacken von Produkten zuschauen, nicht mehr und nicht weniger. Die Vorteile dabei liegen klar auf der Hand: Es wirkt authentisch und weckt Emotionen.
Da verwundert es kaum, dass Medipolis sich „Just Susi“ ausgesucht hat. Die 47 jährige gelernte Floristin aus Berlin wird von ihren Fans mit Worten wie ehrlich, liebenswert, humorvoll und einfühlsam beschrieben. Sie bringt somit also alles mit, um bei der Zielgruppe gut anzukommen. Mit mehr als 10.000 Abonnenten, die sie seit Anfang 2014 für sich begeistern konnte, ist dem Video zudem eine gute Reichweite garantiert.
Und genau darum geht es bei solchen Aktionen: Aufmerksamkeit zu erzeugen und so Kunden für sich zu gewinnen. Auf Twitter und Facebook ist „Just Susi“ genauso vertreten und nutzt diese Kanäle, um sich mit ihrer Community besser auszutauschen.
Das große Geld ist dabei aber nicht ihr Ziel, auch wenn Monatsverdienste von mehr als 10.000 Euro unter YouTubern schon lange keine Seltenheit mehr sind.
Ihr Ziel ist ein ganz anderes: „Ich möchte zeigen, dass mit 40 das Leben nicht vorbei ist, sondern dass es in dem Alter noch sehr viel Spaß und Freude macht, sich zum Beispiel zu schminken, oder dass man nie zu alt ist, um neue Dinge auszuprobieren. Meine Message an alle da draußen ist: Bleibt neugierig!“ Und so sind die Videos für sie zuallererst ein Hobby, das auch andere an ihrer positive Lebensphilosophie teilhaben lässt.