WHO erklärt Influenza A/H1N1 zur Pandemie dpa, 11.06.2009 16:34 Uhr
Die Weltgesundheitsorganisation WHO hat die Influenza A/H1N1 zur Pandemie erklärt und die höchste Alarmstufe sechs ausgerufen. Das teilte das schwedische Sozialministerium in Stockholm am Donnerstag mit. Die Grippe gilt damit als Krankheit mit weltweiter Ausbreitung.
Für den Abend hat WHO-Generaldirektorin Margaret Chan eine Pressekonferenz angekündigt. Zuvor war in Genf der Notfall- Ausschuss mit Krisenexperten zusammengetreten. Auch über eine Videokonferenz wurde weltweit über die Lage beraten.
Am Mittwoch hatte Chan mit Vertretern von acht Ländern konferiert, in denen das Virus verstärkt auftritt, darunter auch Australien, wo es mittlerweile über 1200 Fälle gibt. Das Virus hat sich nach Ansicht von Experten mittlerweile auf mehr als einem Kontinent durch Übertragung von Mensch zu Mensch ausgebreitet.
Derzeit hat die WHO rund 28.000 Fälle der neuen Grippe in 74 Ländern registriert. 141 dieser Erkrankten sind gestorben. Mit der Alarmstufe 6 fordert die WHO alle Mitgliedsländer auf, ihre Gesundheitssysteme auf eine intensive Bekämpfung der Grippe umstellen. Auch sollen Impfstoffe verstärkt produziert und gelagert werden.