Genforschung

Wettlauf um Hundertjährige

, Uhr

100 gesunde Hundertjährige stehen im Mittelpunkt eines skurrilen Wettbewerbs: 30 Tage haben Forscher Zeit, die Gene der Hochbetagten zu entziffern. Dem schnellsten Team winkt ein Preisgeld von 10 Millionen US-Dollar (7,2 Millionen Euro). Der ungewöhnliche Wettstreit der X-Prize Foundation soll am 3. Januar 2013 starten und wurde in dem Fachmagazin „Nature Genetics“ ausgelobt. Ziel des Wettbewerbs ist es, neue Anreize in der Genomforschung zu schaffen sowie schnellere und präzisere Sequenziertechniken zu entwickeln.

Sollte kein Team die Sequenzierung innerhalb von 30 Tagen schaffen, werden kleinere Gewinnsummen für bestimmte Zwischenschritte ausgezahlt. Bei der Erforschung des Erbguts von sehr alten, aber dabei sehr gesunden Menschen sollen insbesondere Erkenntnisse zu den Genen, die Menschen ein hohes Alter ohne Krankheiten bescheren, gewonnen werden. Damit geht die Stiftung einen anderen Weg als viele Forscher, die gezielt Krankheiten und deren genetische Mechanismen untersuchen.

Die X-Prize Foundation mit Sitz im US-Bundesstaat Kalifornien lobt ungewöhnliche Wettbewerbe aus, um Investitionen und kreative Ideen zu fördern. Dabei ist die Stiftung nicht kleinlich: Es dürfen, ja sollen sogar, auch weit über 100 Jahre alte Menschen als Probanden an dem Genom-Projekt teilnehmen.

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

Mehr zum Thema
Deutsche Stiftung Patientenschutz fordert Nachweise
Werden Privatpatienten bei Terminvergaben bevorzugt?
Ähnliche Symptome wie Denguefieber
Oropouche-Fieber: Gefahr für Europa?
„Neues Gesetz könnte Notstand verschärfen“
Bild: Lauterbach und „das große Apothekensterben“
Mehr aus Ressort
„Mein Herz schlägt für Dorfapotheken“
Apothekerin: Dorfapotheken sind wichtig für die Ortstruktur
„Das System bricht langsam zusammen“
Apotheker: Staat bricht seine Verpflichtungen

APOTHEKE ADHOC Debatte