Alkoholkonsum

Weniger Rauschtrinken bei Mädchen dpa/APOTHEKE ADHOC, 17.09.2012 14:45 Uhr

Berlin - 

Die Präventions-Kampagne „Alkohol? Kenn dein Limit“ hat bei sehr jungen Jugendlichen und Mädchen zu gemäßigterem Trinken geführt. Junge Männer trinken dagegen praktisch unverändert weiter. Zu diesem Ergebnis kam die Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA) in einer ersten Bilanz der Kampagne.

Die Kampagne werteten Bundesgesundheitsminister Daniel Bahr (FDP) und BZgA-Direktorin Professor Dr. Elisabeth Pott als Erfolg. Die Aktion sollte über das nächste Jahr hinaus fortgesetzt werden. Abgenommen hat das sogenannte Rauschtrinken (fünf oder mehr Gläser Alkohol): Der Anteil der Jugendlichen zwischen 12 und 17 Jahren, der sich mindestens einmal im Monat einen Rausch antrank, sank von 20,4 Prozent (2008) auf 15,2 Prozent (2011). Grund ist der große Rückgang bei den Mädchen und den 12- bis 15-jährigen Jungen. Bei den 16- bis 17-jährigen männlichen Jugendlichen änderte sich dagegen wenig.

In der Gruppe der 18- bis 25-jährigen stieg der regelmäßige Alkoholkonsum (einmal pro Woche) im vergangenen Jahr sogar wieder. Die Pott sprach von einem „Ausreißer“, der noch genauer untersucht werden müsse. Die BZgA-Direktorin sprach sich für kontinuierliche Präventionsangebote aus, um langfristige Verhaltensänderungen bei jungen Menschen zu erreichen. Besonders bei den männlichen Jugendlichen und jungen Erwachsenen bestehe weiterer Handlungsbedarf.

Nach drei Jahren wird die Kampagne nun mit einer leicht veränderten Strategie und neuen Motiven bis 2013 weitergeführt. Jungen und Mädchen sollen künftig mit geschlechtsspezifischen Bildern und Texten angesprochen werden. Bezahlt wird die Kampagne zum großen Teil vom Verband der privaten Krankenversicherung (PKV), der von 2009 bis 2013 rund 50 Millionen Euro bereitstellte. Über eine Verlängerung über 2013 hinaus soll noch entschieden werden.