Schulschließung

Weitere Masern-Fälle in Freiburg

, Uhr

Die Masern breiten sich in Baden-Württemberg weiter aus. Bis zum vergangenen Freitag erkrankten landesweit 183 Menschen an dem Virus, sagte ein Sprecher des Landesgesundheitsamtes in Stuttgart. Anfang April hatte die Zahl der Erkrankungen noch bei 107 gelegen. Weil an der Staudinger-Gesamtschule in Freiburg weitere Schüler an Masern erkrankt sind, wurden die Sicherheitskontrollen in den Gebäuden am Dienstag verlängert.

In den vergangenen Tagen wurden vor allem in den Kreisen Tübingen und Konstanz neue Fälle registriert. Auch in Freiburg, in Ravensburg und im Kreis Breisgau-Hochschwarzwald traten weitere Fälle von Masern auf. Ein Ende der Ausbreitung ist nach Angaben des Landesgesundheitsamtes noch nicht abzusehen.

Vor etwa zwei Wochen waren die Masern an der Staudinger-Gesamtschule ausgebrochen. Mehr als 30 ungeimpfte Jugendliche und junge Erwachsene haben sich angesteckt. Um eine weitere Ausbreitung der Krankheit zu verhindern, dürfen seither nur Schüler mit Impfpass die Schule betreten. Ungeimpfte Schüler haben Hausverbot.

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

APOTHEKE ADHOC Debatte