Kochkurs mit dem Team

Weihnachtsfeier im Mai

, Uhr
Berlin -

Im Vorweihnachtstrubel will Apothekerin Valeska Pritz-Gottschall ihrem Team nicht zu viel zumuten. Deshalb lädt die Inhaberin ihre Angestellten traditionell im Frühjahr zur Weihnachtsfeier. Den Kollegen gefällt’s.

Seit zehn Jahren ist Pritz-Gottschall Chefin der Kölner Anno-Apotheke. „Seitdem veranstalten wir das Weihnachtsessen nicht im Dezember“, sagt sie. Die Adventszeit sei ohnehin so stressig. „Jeder hat doch 1000 Termine und keiner den Nerv, mit den Kollegen Essen zu gehen. Wir möchten aber ausschweifend feiern.“

In der Regel holt das Team das Weihnachtsessen zwischen Februar und Mai nach. In diesem Jahr wollte die Truppe etwas Besonderes unternehmen. „Wir wollten ein Kochevent“, so Pritz-Gottschall. Manche Mitarbeiter hätten angeregt, statt in ein Restaurant in eine Kochschule zu gehen.

Vergangenes Wochenende trafen sich die zehn Teammitglieder bei „Karls Feine Kost“ in Köln. „Unser Koch war so cool“, sagt die Inhaberin. Der Abend habe großen Spaß gemacht. Auf dem Programm stand ein 3-Gänge-Menü: Kartoffel-Walnuss-Stampf, Rinderfilet und Kräutersalsa, Beeren-Tiramisu im Glas und Pastilla.

Beim Kochen war das Team in zwei Lager geteilt. Die Hälfte koche zu Hause gerne, sagt die Apothekerin. Die andere Hälfte habe weniger Erfahrung. „Ich bin eine Thermomix-Tante“, so Pritz-Gottschall. „Kochen und Apotheke gehört irgendwie zusammen.“ Der Kochkurs sei sehr interessant gewesen. „Es wurden spezielle Gewürze benutzt. Wir sind hier eine Naturheil-Apotheke, das war für die Mitarbeiter interessant.“

Karl Hessing bietet in seiner Kochschule auch Gewürzseminare an. Dabei geht es um Herkunft und Historie, gesundheitliche Aspekte, Qualitätsmerkmale und die Verwendung verschiedener Gewürze. „Ingwer statt Aspirin, Nelken gegen Zahnschmerzen“, heißt es auf der Firmenwebsite. „Was die Ahnen schon wussten, war lange Zeit vergessen. Inzwischen erlebt die Gewürzapotheke eine Renaissance.“

Die Mehrheit der Apotheken trifft sich vor Weihnachten zu einer gemütlichen Runde. Manche Inhaber lassen sich für das Treffen etwas Besonderes einfallen: Schnitzeljagd, Pubquiz, der Besuch einer Bowlingbahn, eines Weihnachtsmarktes oder eines Wintervarietés. Wer es gerne außergewöhnlich mag, kann seine Mitarbeiter auch in ein Tonstudio entführen und gemeinsam ein Weihnachtslied aufnehmen.

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

Neuere Artikel zum Thema
Mehr zum Thema
Ausbildungsfonds gerichtlich bestätigt
Bremen: Wer nicht ausbildet, zahlt
Tarifverhandlungen in Nordrhein
TGL: Verhandlungen laufen

APOTHEKE ADHOC Debatte