Geschenke für bedürftige Kinder

Weihnachtsaktion: Kunden überraschen Apothekenteam

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Berlin -

Eine vorweihnachtliche Überraschung erlebt dieser Tage die Duden-Apotheke im nordrhein-westfälischen Wesel. In Kooperation mit der Caritas hat die Apotheke einen Wunschbaum aufgestellt, um 25 Kinder im Alter zwischen 2 und 12 Jahren aus finanzschwachen Familien zu beschenken. Innerhalb einer Woche war der Baum leergefegt und alle Spenderinnen und Spender gefunden. Im nächsten Jahr soll die Aktion um eine Herzensangelegenheit erweitert werden.

Der entscheidende Impuls für die Aktion kam von PTA Maria Schwering, berichtet Filialleiterin Isabel Lambert: „Der Grundgedanke war, direkt vor Ort aktiv zu werden.“ Als Kooperationspartner kam man schnell mit der Caritas und ihrem Wunschbaum-Konzept ins Gespräch. Bereits im vergangenen Sommer begann die Planung der Aktion – mit großem Aufwand und Unsicherheit: „Wir konnten gar nicht einschätzen, welche Summe an Wunschzetteln überhaupt realistisch ist und wie viel die Menschen bereit sind, für ein Geschenk auszugeben“, berichtet Lambert.

25 Kinder aus finanziell schwachen Familien im Alter zwischen 2 und 12 Jahren werden beschenkt. Dafür hat Lambert Wunschkarten erstellt, die die Caritas an die Kinder verteilte; maximal 25 Euro dürfen für die Geschenke ausgegeben werden. Innerhalb einer Woche kamen diese ausgefüllt zurück und wurden an einem Weihnachtsbaum – nebst Kugeln und Dekorationen, die von den Kindern gebastelt wurden – in der vergangenen Woche in der Apotheke aufgehängt.

Die Karten können dann von Kundinnen und Kunden mitgenommen werden. Anschließend besorgen sie die gewünschten Artikel und geben die fertig gepackten Pakete wieder in der Apotheke ab. Dort werden die Präsente gesammelt und zum festgelegten Termin an die Caritas übergeben, die für die Verteilung pünktlich zum Fest sorgt.

Die ersten Geschenke sind bereits in der Apotheke eingetroffen.Foto: Duden-Apotheke Wesel

Kundschaft überrascht Apothekenteam

„Innerhalb von einer Woche waren alle Wunschzettel weg“, freut sich die Filialleiterin. Ohne die Aktion gezielt zu bewerben, haben die Kundinnen und Kunden sich das Prinzip der Aktion selbstständig erschlossen und Initiative ergriffen. „Teilweise haben sie noch nachgefragt, ob die Geschenke vor Ort zu kaufen sind. Die Menschen anzusprechen und auf die Aktion aufmerksam zu machen, das brauchten wir überhaupt nicht.“

Zwar stand die Überlegung im Raum, noch weitere Wunschzettel nachzufordern. Da das Apothekenteam die Aktion aber zum ersten Mal organisiert und die Zeit bis Weihnachten knapp wird, „wollten wir erstmal sehen, ob die 25 Geschenke auch bis zum spätestens Abgabedatum zurückkommen.“ Rund ein Drittel der Geschenke ist bereits in der Apotheke angekommen.

Ausblick für 2025

Durch die positive Resonanz im Auftaktjahr der Aktion in diesem Jahr möchte die Duden-Apotheke die Aktion im nächsten Jahr größer anlegen. Darüber hinaus will die Filialleiterin im kommenden Jahr eine Herzensangelegenheit integrieren: „Die Betreuung der Seniorenheime gehört mit zu unserem Kerngeschäft. Da bekommen wir schon mit, dass viele Bewohnerinnen und Bewohner alleine sind und maximal einen Betreuer haben. Diese Menschen möchten wir zukünftig gerne in die Aktion mit einbeziehen.“

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