Arzneimittel-Handbuch

Warentest empfiehlt Erkältungsmittel

, Uhr

Die Stiftung Warentest bewertet in ihrem Dezemberheft den Nutzen von Arzneimitteln bei Erkältungsbeschwerden. „Am besten geeignet sind Medikamente mit einem einzelnen Wirkstoff“, lautet das allgemeingültige Ergebnis. Die Kombinationspräparate „Grippostat C“, „Aspirin Complex“, „Wick Medinait“, „Wick Daymed“ und „Doregrippin“ werden folglich als „wenig geeignet“ eingestuft.

Positiv bewerten die Tester hingegen Nasensprays mit dem Wirkstoff Xylometazolin. Auch die Analgetika Acetylsalicylsäure, Ibuprofen sowie Paracetamol erhalten bei den Indikationen Fieber und Schmerzen das Urteil „geeignet“. Bei Husten wurden lediglich Ambroxol und Acetylcystein betrachtet und nur „mit Einschränkung“ empfohlen. Bei beiden Wirkstoffen fordern die Tester, dass ihre therapeutische Wirksamkeit noch besser belegt wird.

Die Ergebnisse decken sich mit der Bewertung aus dem vergangenen Jahr und sind Auszüge aus dem „Handbuch Rezeptfreie Medikamente“. Neben der Beurteilung sind zu jedem Wirkstoff beispielhaft sieben bis zehn Produkte inklusive Kosten aufgeführt. Als Datenbasis dienten die Preise der Lauer-Taxe am 1. November.

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

APOTHEKE ADHOC Debatte