Prävention

Vorsorge ist Frauensache

, , Uhr

Frauen gehen etwas häufiger als Männer zu Vorsorgeuntersuchungen beim Arzt. Das ergab eine Umfrage der GfK Marktforschung in Nürnberg im Auftrag der Apotheken Umschau. Demnach gehen knapp 82 Prozent der Frauen und 74 Prozent der Männer für eine Karies- und Paradontitis-Prophylaxe zum Zahnarzt. Auf Schutzimpfungen wie gegen Grippe oder Tetanus achten 70 Prozent der Frauen und 62 Prozent der Männer.

Immerhin noch 68 Prozent der Frauen und 52 Prozent der Männer kontrollieren jeden Monat ihr Körpergewicht. Und halbjährlich ihren Blutdruck messen lassen 54 Prozent der Frauen und 43 Prozent der Männer. Die Vorsorgeuntersuchung Check-Up 35 nutzen 43 Prozent der Frauen und 33 Prozent der Männer, den Darmkrebs-Test auf okkultes Blut 36 Prozent der Frauen und 30 Prozent der Männer.

Ihren Augeninnendruck lassen zur Früherkennung des Grünen Stars 35 Prozent der Frauen und 26 Prozent der Männer testen, auf Hautkrebs lassen sich 32 Prozent der Frauen und 18 Prozent der Männer untersuchen. Eine Darmspiegelung lassen 23 Prozent der Frauen und 21 Prozent der Männer durchführen. Befragt wurden 1003 Frauen und 954 Männer ab 14 Jahren.

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

APOTHEKE ADHOC Debatte