Von der Testkäuferin zur Inhaberin Julia Germersdorf, 01.05.2023 16:37 Uhr
Die Bären-Apotheke im nordrhein-westfälischen Selm ist Ende April 30 Jahre alt geworden. Für Inhaberin Tanja Adick und ihr Team gibt es in diesem Jahr sogar noch weitere Jubiläen zu feiern.
Den Gedanken, einmal eine Apotheke zu besitzen, hatte Tanja Adick eigentlich nie. „Das stand schlichtweg nicht zur Debatte und war kein gesetzter Plan.“
Während ihrer Tätigkeit als Testkäuferin im Auftrag der Apothekenkammer besuchte sie viele Betriebe. Die Bären-Apotheken in Selm und Nordkirchen sind ihr damals besonders positiv aufgefallen: Nicht nur die tolle Beratungsqualität, sondern auch die dort herrschende Atmosphäre im Allgemeinen sagte der Apothekerin sehr zu. „Das schien mir ein attraktiver Arbeitsplatz zu sein.“
Neue Lieblingsfarbe
Adick, die damals auf der Suche nach einer Teilzeitstelle gewesen ist, bewarb sich kurzerhand und fing 2008 als angestellte Apothekerin in der Bären-Apotheke an. „Dass ich lila so gern mag, wusste ich damals noch nicht.“
Vier Jahre später hat sie mit der Neugründung einer weiteren Filiale der früheren Besitzerin Heidi Eibergers die Leitung angenommen, nämlich die der Bären-Apotheke am Selmer Zentrum.
Als Adicks Vorgängerin 2020 den Entschluss gefasst hat, sich von ihren eigenen Apotheken zu trennen, um sich anderen Aufgaben der Bären-Partner zu widmen, willigte die Apothekerin ein, zwei der insgesamt vier Betriebe zu übernehmen.
Das war nie mein Ziel, das ist einfach so passiert.
Die anderen beiden Apotheken, konnten durch einen Kollegen weitergeführt werden, selbstredend als Kooperationspartner der Bären-Apotheken. Auch dieser neue Inhaber war früher angestellter Apotheker bei Heidi Eiberger.
Nicht der einzige Festtag
Ende April, vor 30 Jahren hat Heidi Eiberger die erste Bären-Apotheke ihrer Kooperation gegründet: Adicks jetzige Filiale, die Bären-Apotheke in der Ludgeristraße in Selm.
Dieses Jubiläum wurde nun die ganze Woche gefeiert. Es gab jeden Tag ein anderes kleines Spektakel zu erleben: Von Kosmetikaktionen über Venenfunktionsmessungen bis hin zu kleinen Spielereien für die Kinder. „Die ganze Woche war was los bei uns“, erzählt Tanja Adick.
Und es ist nicht der einzige Ehrentag, der in diesem Jahr für ihr Team ansteht: Gleich drei Mitarbeiter:innen haben ihr 25-jähriges Betriebsjubiläum, ein:e Mitarbeiter:in feiert 20 Jahre.
„Das ist schon etwas ganz Besonderes, vier solch langjährige Mitarbeiter:innen zu haben. Das sind definitiv auch Feste, die wir feiern werden. Ganz zu schweigen von den 10- und 5-jährigen Betriebszugehörigkeiten.“