Virusinfektionen

Neues Coronavirus in Frankreich dpa, 08.05.2013 15:21 Uhr

Berlin - 

Erstmals haben Mediziner das neue Coronavirus auch bei einem Patienten in Frankreich nachgewiesen. Das Gesundheitsministerium gab den Fall am Mittwoch bekannt. Der Erkrankte liege isoliert auf der Intensivstation einer Klinik. Er sei kürzlich von einer Reise aus Saudi-Arabien zurückgekehrt.

Der Erreger gehört derselben Gruppe an wie das SARS-Virus (Schweres Akutes Respiratorisches Syndrom), das vor zehn Jahren weltweit rund 800 Menschen das Leben kostete. „Das ist der erste und einzige bestätigte Fall in Frankreich bis heute“, teilte das Ministerium mit. Die akute Infektion der Atemwege sei von Gesundheitsüberwachung und Pasteur-Institut festgestellt worden.

Fast alle der insgesamt 30 Fälle, die bislang von der Weltgesundheitsorganisation (WHO) registriert worden waren, traten auf der Arabischen Halbinsel auf. 18 der Patienten sind nach WHO-Angaben gestorben. Das Virus (hCoV-EMC) war 2012 erstmals bei einem Mann aus Saudi-Arabien entdeckt worden. Auch ein im vergangenen März in München gestorbener Mann stammte aus dem Land.